Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Blutbild außer ein wenig Vit. D-Mangel, der seitdem behandelt wird). Dennoch ist sie gefühlt 2x im Monat krank. Im August 23 haben wir ihre Adenoide entfernen lassen, da sie sehr verwuchert waren. Seitdem schnarcht sie nicht mehr, die Infektanfälligkeit hat leider jedoch nicht abgenommen, so wie wir uns das aber ein erhofft haben. Heuer hat sie bereits wieder das 2. Mal Antib., einmal wegen Streptokokken und diesmal wegen eitriger MOE.  Unsere KIÄ (auch Immunologin) hat gemeint, in ihrem Fall würde eine Auffrischung (sie hatte bisher 3x Synflorix) mit Pneumovax23 Sinn machen (bei infektanfälligen Kindern lt. ihrer Aussage). Wobei lt. Impfplan in Ö wäre das nur bei "chronisch kranken" Kindern so vorgesehen. Unser HNO rät davon ab, meint, es hätte null Nutzen für sie - dann eher eine "Kur" mit Bronchovaxom versuchen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gesunde Ernährung, genug Schlaf, Bewegung/frische Luft...wird alles erfüllt. Haben auch schon sämltiche Dinge aus der Apotheke wie Omnibiotic, Kaloba und und und ausprobiert, alles gefühlt ihne Effekt. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann, es wird gefühlt einfach keine Spur besser (letztes Jahr war es das leider auch im Sommer nicht, es geht einfach durch)... Danke und liebe Grüße Christl

von christl31 am 06.03.2024, 10:55

Antwort auf: Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Hallo Christl ich verstehe Ihre Frustration und Ratlosigkeit. Es wird Sie wahrscheinlich wenig trösten, dass Sie als Mutter bei wietem nicht die einzige sind, deren Kind gehäuft Infektionskrankheiten hat. Im gegenteil, davon sind viele Kinder betroffen, aus Gründen, die wir oftmals nicht verstehen. Jeder Mensch ist ein Individuum. Wichtig ist einfach, dass Ihre Ärztin mit immunologischem Sachverstand einen zugrundeliegenden behandlunsgbedürftigen Immundefekt ausgeschlossen hat. Von einer 23-valenten Pneumokokkenimpfung (Pneumovax23) würde ich mir keinen nennenswerten Effekt versprechen, weil diese ARt der Impfung keinen nachweisbaren Einfluss auf Atemwegsinfektionen bei Kindern hat. Immer wieder berichten Eltern, dass bei ihrem Kind Immunstimulatoren (wie zB Bronchovaxom) einen positiven Effekt hatten, andere aber berichten dass es keinen Effekt hatte. Ob Sie es also versuchen möchten, bleibt Ihnen und Ihrem Kind zu entscheiden. Ich wünsche eine baldige Besserung der Situation!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.03.2024