Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Blutbild außer ein wenig Vit. D-Mangel, der seitdem behandelt wird). Dennoch ist sie gefühlt 2x im Monat krank. Im August 23 haben wir ihre Adenoide entfernen lassen, da sie sehr verwuchert waren. Seitdem schnarcht sie nicht mehr, die Infektanfälligkeit hat leider jedoch nicht abgenommen, so wie wir uns das aber ein erhofft haben. Heuer hat sie bereits wieder das 2. Mal Antib., einmal wegen Streptokokken und diesmal wegen eitriger MOE.  Unsere KIÄ (auch Immunologin) hat gemeint, in ihrem Fall würde eine Auffrischung (sie hatte bisher 3x Synflorix) mit Pneumovax23 Sinn machen (bei infektanfälligen Kindern lt. ihrer Aussage). Wobei lt. Impfplan in Ö wäre das nur bei "chronisch kranken" Kindern so vorgesehen. Unser HNO rät davon ab, meint, es hätte null Nutzen für sie - dann eher eine "Kur" mit Bronchovaxom versuchen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gesunde Ernährung, genug Schlaf, Bewegung/frische Luft...wird alles erfüllt. Haben auch schon sämltiche Dinge aus der Apotheke wie Omnibiotic, Kaloba und und und ausprobiert, alles gefühlt ihne Effekt. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann, es wird gefühlt einfach keine Spur besser (letztes Jahr war es das leider auch im Sommer nicht, es geht einfach durch)... Danke und liebe Grüße Christl

von christl31 am 06.03.2024, 10:55



Antwort auf: Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Hallo Christl ich verstehe Ihre Frustration und Ratlosigkeit. Es wird Sie wahrscheinlich wenig trösten, dass Sie als Mutter bei wietem nicht die einzige sind, deren Kind gehäuft Infektionskrankheiten hat. Im gegenteil, davon sind viele Kinder betroffen, aus Gründen, die wir oftmals nicht verstehen. Jeder Mensch ist ein Individuum. Wichtig ist einfach, dass Ihre Ärztin mit immunologischem Sachverstand einen zugrundeliegenden behandlunsgbedürftigen Immundefekt ausgeschlossen hat. Von einer 23-valenten Pneumokokkenimpfung (Pneumovax23) würde ich mir keinen nennenswerten Effekt versprechen, weil diese ARt der Impfung keinen nachweisbaren Einfluss auf Atemwegsinfektionen bei Kindern hat. Immer wieder berichten Eltern, dass bei ihrem Kind Immunstimulatoren (wie zB Bronchovaxom) einen positiven Effekt hatten, andere aber berichten dass es keinen Effekt hatte. Ob Sie es also versuchen möchten, bleibt Ihnen und Ihrem Kind zu entscheiden. Ich wünsche eine baldige Besserung der Situation!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist nach Vergessen FSME Impf-Auffrischung kompl.Grundimmunisierung notwendig?

FSME immun Impfung Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Impfschutzstatus. Im Jahr 1998 bekam ich zum ersten Mal die Grundimmunisierung in der FSME-Impfung. Allerdings erfolgten nur 2 Spritzen. Danach war ich längere Zeit krank. Danach erfolgten im Mai 2001, August 2001 und Juni 2002 nochmal jeweils die vollständi...


FSME - Auffrischung oder neue Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich bin wegen unseres unschönen Anlasses gerade sehr im Thema Impfung vertieft. 1. Ich habe selbst vor knapp über 20 Jahren als Kind FSME-Imfpungen bekommen. Mir wurde gesagt, ich müsste mich neu grundimmunisieren lassen. Ist dies richtig? 2. Darf man bei Kindern FSME mit anderen Imfpungen, z. B. Bex...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Auffrischung Coronaschutzimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, die Zahl der Coronainfektionen nimmt ja aktuell wieder stark zu und auch in unserer Kita gab es bereits wieder einige Fälle. Unsere Kinder haben häufig Kontakt zu den Großeltern und auch zum Uropa. Alle drei sind vierfach geimpft (zuletzt im November 2022) und zwei von ihnen bisher noch nicht erkrankt gewesen. Die ...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Hep. B Auffrischung und Repevax (4fach-Impfung) / Ö

Sehr geehrter Hr. Prof. Heininger! Ich war gestern zu einer Routine-Kontrolle mit meiner Tochter (dzt. genau 6einhalb J. alt) beim Kinderarzt. Im Zuge dessen wurde uns empfohlen, gleich die 4fach-Auffrischung (Repevax) kombiniert mit Hep. B (Engerix-B 10) zu machen. Ich fragte, ob das nicht zu früh sein (mein Sohn war ca. 9 bei beiden - Schulim...