Frage: Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe 2 Fragen an Sie. Bei meiner Tochter ist vorgesehen, die Varizellenimpfung mit der Impfung gegen Meningokokken ACYN zu kombinieren. Ist dies möglich? Zudem soll die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und MMR kombiniert werden. Ist dies auch möglich? 2. Gibt es einen zeitlichen Mindesabstand zwischen der geplanten Kombination Varizellen und Men ACYN und der Meningokokken B Impfung? Oder kann die Men B Impfung im variabeln zeitlichen Abstand nach der Impfung gegen Men ACYN und Vatizellem gegeben werden? Herzlichen Dank

von lena168 am 06.03.2024, 14:29

Antwort auf: Impfung

Hallo Lena Ja, das ist grundsätzlich möglich. Viele Impfstoffkombinationen sind in klinsichen Studien getestet worden und in aller Regel mit sehr gutem Erfolg, d.h. keine gegenseitige Beeinträchtigung der Verträglichkeit oder Immunantwort. Welcher Impfstoff mit welchen anderen so geprüft wird, steht jeweils in der Fachinformation (Ihre Kinderäztin/arzt weiss das). Aber: das Fehlen einer solchen prüfung schliesst dennoch die gemeinsame Gabe nicht aus, lediglich das Wissensniveau ist halt geringer. Vor diesem Hintergrund können Sie nun selbst entscheiden, was Ihnen lieber ist, falls eine solche Prüfung nicht stattgefunden hat: auf gemeinsame Gabe verzichten oder (das wäre meine Wahl) auf die vielen Studien vertrauen und mir und dem Kind einen zusätzlichen Arztbesuch ersparen. Zur 2. Frage: Die Men B Impfung kann in beliebigem (=variablen) zeitlichen Abstand nach der Varizellen- und MenACWY-Impfung gegeben werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.03.2024