Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Wie impfen

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor Heininger,

unser 14 Monate altes Kind erhält demnächst seine letzte sechsfach Impfung. Am gleichen Tag soll auch Meningokokken C geimpft werden.

Kann beides bedenkenlos zusammen geimpft werden oder sollte man Meningokokken C lieber vier Wochen später impfen um den Körper nicht zu sehr zu belasten?
Halten Sie eine Meningokokken B Impfung ebenfalls für sinnvoll und ab wann können wir FSME impfen? Wir halten uns viel in der Natur auf und wohnen in einem Risikogebiet.

Vielen Dank und viele Grüße

von Herbst19 am 07.04.2021, 22:12 Uhr

Antwort auf:

Wie impfen

Hallo
nein, die gleichzeitige Gabe verschiedener Impfstoffe ist biologisch-immunologisch nie eine übermässige Belastung des Immunsystems, welches sehr gut mit vielen verschiedenen Antigenen gleichzeitig umgehen kann. Der Vorteil des schnelleren Schutzes bei gleichzeitiger Gabe liegt auf der Hand.
Ja, ich halte die Impfung gegen Meningokokken B für sinnvoll, weil sie das Erkrankungsrisiko reduziert und die Krankheit zwar selten, aber potentiell lebensbedrohlich ist.
Die FSME-Impfung kann ab dem alter von 1 Jahr gegeben werden und ist umso sinnvoller, je älter man ist denn das Krankheitsrisiko (und der Schweregrad der Krankheit) steigt mit zunehmendem Alter. Wir (STIKO) empfehlen sie ab dem 1. Geburtstag wenn ein Expositionsrisiko gegenüber FSME besteht, was für Ihre Familie ja offenbar der Fall ist.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch