Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Wie gehe ich mit Wäsche einer Person um, die einen VRE Keim trägt?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Reicht es, wenn ich die separat wasche? Was ist bei Sachen, die keine 60 Grad vertragen? Bringt ein Wäsche-Hygienespüler was? Überlebt der Keim in d...

einafets

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Ansteckung mit Herpes. Heute morgen kribbelte es an meiner Lippe und ich f...

janette83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masernimpfung vorziehen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, bei uns in der Stadt sind momentan leider die Masern unterwegs. Meine Tochter ist nun 6 Monate und hat viel Kontakt zu anderen Kinder...

mami084

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ist es Asthma und warum und für was entscheiden?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Unser Sohn (11) hat seit er 8 ist bei Infekten mit giemen reagiert. Eine Hausstauballergie hat er, spürt sie aber nicht...

Mori29

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Spielzeug kinderarzt

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo meine Frage ist vllt etwas.übertrieben aber es interessiert mich einfach Wenn meine Kinder krank sind und zum.kinderarzt geheb zb mit magendarm...

Melislein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


obstruktive Bronchitis

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei unserem 1,5 jährigem Kind wurden (nach drei monatigem Husten) verengte Bronchien festgestellt. Der Arzt verschrieb ...

dach

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Vitamin B 12 Kur

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich bitte Sie um Beantwortung einer Frage für mich selbst. Ich habein den vergangenen Jahren gehäuft (3-4 mal pro...

Haseundigel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Askariden IgE

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Wir hatten Askariden (gesicherte Diagnose durch Abgabe eines "Tiers" im Stuhl 10cm mind). Nach Gabe von Pyrantel und Mebendazol hab...

Padme

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kot

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend Herr Prof.Dr.Wahn, in dem Kinderwagen meiner Tochter befand sich Vogelkot. Ich weiß nicht wann und wie er da rein kam, weiß also auch n...

linchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Streptokokken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter (6 Jahre) ist ein Streptokkoken-geplagtes Kind. Es fing im 3 Lebensjahr an. Sie hatte gefühlt alle 2 Monate eine Streptokokke...

inna2

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Küsse

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Professoren, ich habe mal gehört ,dass man Babys nicht auf den Mund küssen darf. Angeblich weil die menschliche Mundflora so schädlich is...

Annee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schmutz allgemein

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Dr Wahn! Im Volksmund heißt es ja immer "Dreck macht Speck". Das Immunsystem wird durch den Kontakt zu "natürlichem Schmutz" wie z.B.: ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antibiotika

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo! Wenn mein Baby wegen Scharlach Antibiotika nehmen muss wie schädigend und gefährlich ist das wirklich für den kleinen Körper?

Baby1912

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hunde Flöhe

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, wissen Sie ob Hundeflöhe auch gefährlich werden können für ein kleines Baby, ich habe auch dort von Hirnhautentzündung wie bei Zecken gehö...

Wunder44

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nochmal anstecken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo,mein kleiner hatte eine dicke erkältung.hat alles angesabbert usw.wenn er jetzt den Gegenstand nach überstandener Erkältung wieder bekommt,kann ...

Annee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Letzte Frage zum Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Prof Wahn, Muss sie das noch fragen: Ist eine Ansteckung schnell möglich oder muss das schon intensives abküssen sein ? Würde der Herpes n...

Mami_123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachfrage

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. meiner Frage (inhal. Cortison mit 3 Monaten). Sie sagten Sie wären zögerlich dauerh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nochmals zum Herpes ?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Prof. Wahn, Ist es nicht so, dass wenn ich am Schluss der Schwangerschaft Herpes hatte, über die Plazenta Antikörper abgegeben werden? Und wi...

Mami_123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie gefährlich ist Herpes beim Baby?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, seid unser Sohn (3 Monate) hat mein Mann ständig Herpes. Wie schnell geht so eine Übertragung ? Hat er einen nestsch...

Mami_123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem bei inhalativer Cortisongabe

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn ist 3 Monate alt und hat eine obstruktive Bronchitis, verordnet sind 3x tgl. inhalieren mit Salbutamol (4-5 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet