Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Schnappende hüfte Kleinkind

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten morgen. Ich mache mir große sorgen um meine tochter. In manchen Situationen kann man ein richtiges "schnappen" dee hüfte spüren. Es knackt laut ...

SiBeu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Asthmatiker und Italienurlaub

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, mein Sohn (11 Jahre) hatte mit 2 Jahren eine Lungenentzündung und vor gut zwei Jahren wurde bei ihm durch Zufall Asthma festgestellt. Laut ...

Ma-Mi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infektasthma und Coronavirus - ein Risiko ?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Sohn (5Jahre) hat ein gut kontrolliertes Infektasthma. Dauermedikation mit Flutide mite 50 1-0-1 Hub, normale altersgerechte Peak-Flow...

bbkuehn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Stillen und Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, schwächt stillen das Immunsystem der Mutter sehr? Im Bezug auf ein Coronainfektion das sie diesen schlechter wegstecken würde? Ist ans...

Laura89076

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Corona und Asthma

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor! Vielen Dank für Ihre rasche Antwort bezüglich der Frage der Gefährlichkeit von Corona bei Asthma. Leider konnte I...

Uschi23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Borosilicate Glas

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo kann ich den heißen Babybrei für 6Monate alten Baby in einem Messbecher aus Borosilicate Glas pürieren? Oder ist das gesundheitsschädlich? Pla...

Bluebaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Was tun bei anhaltender Mittelohrentzündung?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter (2,4 Jahre) hat immer wieder lang anhaltende Erkältungen, bereits vor einem Jahr mit einem dreimonatigen Paukenerguss, der dann ...

Curly

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Coronavirus und Asthma

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn ist 12 Jahre alt und leidet ca. seit dem dritten Lebensjaht an vor allem infektinduziertem Asthma bronchia...

Uschi23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn ( 19 Monate) ist von der ersten Impfung an ständig mit hohem (40 Grad) Fieber und Infekten geplagt. Die letzten 2 I...

Milan84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kleinkind sehr schlapp nach fieber

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine kleine ist 22 monate alt. Vor ca 3 Wochen hatte meine Tochter eine Bronchitis mit schnupfen. Sie bekam salbu bronch und nasentropfen. ...

Purpurina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Listerien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, aus persönlichem Anlass habe ich gerade Angst um mein 6 Monate altes Baby. Was passiert wenn ein 6 Monate altes B...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

... Hintergründe zur stationären Op: unser Sohn hat sehr oft Atemwegsinfekte und ausgeprägten Pseudokrupp, inkl langanhaltenden Husten Tag und Nacht o...

MaxiSchatzi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Op Coronavirus

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Experten, mein Sohn, 4 Jahre, hat morgen eine geplante Op (Polypen Entfernung und Paukenröhrchen). Es wird in der Klinik gemacht und ...

MaxiSchatzi

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immer wieder Halsschmerzen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine 4 jährige Tochter hat schon seit dem 1. Lebensjahr oft Halsschmerzen (keine Angina, eher geröteten Hals und seltener geschwollene Mand...

Albione

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo zusammen, Mein Baby 4 Monate soll am Freitag die erste 6 fach Impfung bekommen. Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken wegen dem Corona viru...

Sunnygirli2006

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Petechien

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, mein Sohn hat Anfang November die erste MMR Impfung erhalten. Ca eine Woche später hatte er die ersten Petechien im Gesicht. Daraufhin ...

katjakus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Asthma Coronalvirus

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, Man liest das Kinder nicht zur Risikogruppe bezüglich Coronavirus zählen. Wie sieht dies aber bei Asthmatiker Kinder aus? Sie bekommen a...

tinki2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Keine Nebenwirkung nach MMRV-Impfung und sonst immer -

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt etwas. Wir würden gerne schon mit 14 Monaten die zweite MMRV geben. Sehen Sie dadurch die Wirksamkeit beei...

Annelies

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Halsentzündung Antiobiotika

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo , mein Sohn und ich waren nun beim Hausarzt, wir haben beide eine Halsentzündung und haben antibiotika genommen. Meinem Sohn 12,5 Monate geht e...

Regina1986-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Keine Nebenwirkung nach MMRV-Impfung und sonst immer

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Herr Prof. Wahn, meine Tochter hatte vor 12 Tagen ihre erste MMRV-Impfung (zwei Tage vor erstem Geburtstag). Sie hatte bei allen bisherigen...

Annelies

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet