Frage: Petechien

Guten Tag, mein Sohn hat Anfang November die erste MMR Impfung erhalten. Ca eine Woche später hatte er die ersten Petechien im Gesicht. Daraufhin wurde Blut abgenommen, anschließend hatte er sehr viele Petechien im Gesicht. So verlief auch das restliche Jahr. Die Petechien kommen und gehen. Mein Sohn hat die im Gesicht, an den Armen, Beinen, Knöcheln, Schultern. Also immer mal wieder so drei vier Stück, mal hier mal da. Die Blutergebnisse waren unauffällig. Letzten Monat habe ich den Kinderarzt gewechselt und die Geschichte der neuen Kinderärztin mitgeteilt. Auch sie nahm Mitte Februar Blut ab. Alle Werte bis auf folgende waren unauffällig. Thrombozyten: 482.000 Eosinophile: 6% Atypische Lymphozyten: 12% PTT: 18 sek Bilirubin: unter 0,15 Zudem wurde eine Milcheiweißallergie festgestellt. Vor der MMR Impfung hatten wir mit dem Petechien absolut gar nichts zu tun. Er hatte nie welche. Ich mache mir schreckliche Sorgen um meinen Sohn, weil ich ständig diese Petechien sehe und einfach nicht weiß woher die kommen. Haben Sie eine Einschätzung was das sein kann?

von katjakus am 03.03.2020, 21:10

Antwort auf: Petechien

Ich denke, Sorgen sind nicht angemessen. Die Blutentnahmen haben nichts Böses ergeben. Man wird den weiteren Verlauf beobachten, ein spontanes Abklingen mit der Zeit halte ich für realistisch. Aus meiner Sicht ist ein kausaler Zusammenhang mit der MMR-Impfung eher fraglich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.03.2020