Frage: Halsentzündung Antiobiotika

Hallo , mein Sohn und ich waren nun beim Hausarzt, wir haben beide eine Halsentzündung und haben antibiotika genommen. Meinem Sohn 12,5 Monate geht es noch gut?? Ich kann kein Abstand halten weil der Papa seine Eltern besuchen gefahren ist. Wann sind wir nicht mehr ansteckend??? Ich möchte das meinen kleine ersparen es ist wirklich kaum auszuhalten mit den schmerzen. Mit freundlichen Grüßen

von Regina1986- am 28.02.2020, 13:16

Antwort auf: Halsentzündung Antiobiotika

Falls die Halsentzündung durch Streptokokken verursacht wird, wirkt das Antibiotikum innerhalb weniger Tage, und man ist dann nach 2-3 Tagen nicht mehr ansteckend. Bei Halsentzündungen durch Viren wirken Antibiotika überhaupt nicht. Da muss es das Immunsystem richten. Je nach Virus kann man dann bis zu 1 Woche ansteckend sein.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.02.2020