Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Desinfektionsmittel beim Baby anwendbar

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mich würde interessieren, ob man einem Baby nach einem Streichelzoo Besuch die Hände mit Desinfektionsmittel von Bode...

Lotte111

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie viele rez. Lungenentzündungen und Bronchitiden abwarten?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 2,5 Jahre alt) war bisher ein fittes und gesundes Kind. Ende November 2013 bekam er seine erste starke Bronchitis, die ab...

tanteepa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ansteckungsgefahr Kinderklinik

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Gestern mussten wir mit unserem 3,5 Wochen alten Baby in die Kinderklinik fahren wegen erhöter Temperatur. Alle Kinder hatten mindestens 1m Abstand zu...

Pingu86

4 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infektionsrisiko Buttonsonde

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof Wahn Es geht, leider wieder einmal, um meinen an M. Pompe erkrankten Sohn. Mein Sohn hat seid Februar diesen Jahres eine B...

Homeland

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Cetirizin hilft nicht

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein Sohn, 9, hat eine Gräserallergie. Obwohl er Cetirizin nimmt, hat er immer eine verstopfte Nase. Er sagt selber, es macht keinen Unterschi...

kasperl100

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit gefährlichen Krankheit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn Ich habe eine ganz blöde Frage. Ich bin sehr ängstlich und verunsichert und sehr vorsichtig in bezüglich auf Hygiene bei meinem...

Annabelle25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gluten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich habe meinem Sohn, welcher jetzt knapp 8 Monate alt ist, erst mit 7,5 Monaten Haferbrei gegeben, vorher hat er noch gar kein Gluten erhal...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Essen Rohschinken / Salami etc. Kleinkind

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Kürzlich habe ich gelesen, dass Kleinkinder bis 5 Jahre kein rohes oder nicht ganz durchgegartes Fleisch essen sollten. Heisst dies ein...

Luna4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kaninchen allergie

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Wir würden uns gerne Haustiere zulegen in form von zwei Kaninchen. Die Tiere wuerden ausschliesslich im garten leben, da mein mann eine katze...

Rieke80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Rückfrage Krankenhauskeime

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, entschuldigen sie die erneute Rückfrage, aber sie haben mich etwas missverstanden. Meine Fragen beziehen sich nicht aussch...

Tackele

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Zusatz zu meiner Frage

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Antwort. Melissa klagt oft über Schmerzen in den Beinen/Zehen. Ihre mittlere Zehe...

Colien07022004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


nochmals Übertragung Krankenhauskeime

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, nochmalige Rückfrage zur Frage von heute morgen: Meine Frage ist auch unabhängig von multiresistenten Keimen. Kann ich ...

Tackele

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Übertragung Krankenhauskeime

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, mich beschäftigt folgendes Problem und ich hoffe auf ihre ehrliche Meinung hierzu: Ich hatte einen stationären Klinikaufe...

Tackele

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Fieber nach Impfung/Fragen dazu

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Einen schönen guten Tag, meine Tochter 17 Mo hat gestern die 4. 5+pneu bekommen. Diesmal hat sie seit heute Nacht Fieber um die 39C. 1. Ist das...

saphia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Vielleicht können sie mir noch einmal helfen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich habe ja bereit über meine Tochter berichtet, es stand der VD auf Rheuma im Raum, besser gesagt Lupus. Allerdings ware...

Colien07022004

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


mohnallergie

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

bei meiner 4jährigen tochter wurde eine mohnallergie diagnostiziert. sie reagierte nach dem verzehr eines mohnkuchens mit erbrechen, giemen, heiserkei...

winterbaby09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


7jährige oft krank

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Meine 7jährige ist im letzten 1/2 Jahr sehr oft krank gewesen. Angina, Schafblattern, Magen-Darm-Grippe, 2 Tage Fieber ohne Extras, Scharlach. Sie ist...

Susanne-1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Milchunverträglichkeit/-Allergie - Diagnose und Therapie?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Herr Prof. Wahn, unser Sohn ist 4 Jahre alt. Sein Stuhlgang war oft hell und z. T. fast durchfallartig. Er klagte öfters über Bauchschmerze...

khaki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Vielleicht können sie mir noch einmal helfen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich habe ja bereit über meine Tochter berichtet, es stand der VD auf Rheuma im Raum. Allerdings waren alle Werte i.O im B...

Colien07022004

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Fieber nach Scharlach

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Hr.Dr.Busse, bei meiner Tochter 3Jahre(seit März im Kindergarten) wurde vor 13 Tagen Scharlach festgestellt,sie bekam 10 Tage ihr Antibiotik...

katja0409

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet