Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lymphknoten

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Lieber Prof Wahn.
Ich habe bei meiner 5jährigen Tochter durch Zufall ein erbsengroßes Knötchen hinter dem linken Ohr ertasten.
Es sitzt etwa mittig hinter dem Ohr und tut ihr nicht weh.
Sie ist fit und auch sehr gut drauf. Vor einer Woche hatte sie ihre U Untersuchung, die auch prima war.
Soll ich den Kinderarzt nochmal anrufen? Mache mir Sorgen ob das ein größerer lymphknoten sein könnte...
Danke für ihren Rat.

von Josefi am 05.02.2021, 18:55 Uhr

Antwort auf:

Lymphknoten

Sie haben den entscheidenden Punkt schon angesprochen: Bleibt der LK erbsgroß oder wächst er? Meistens sind solche LK bedeutungslos. Sie sollten beobachten, ob er wächst oder ob er schmerzhaft ist bei Druck darauf. In beiden Fällen sollten Sie Ihren KA kontaktieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.02.2021