*
Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Herpes Mundschutz notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

seit letztem Donnerstag leide ich unter einem Lippenherpes an der Oberlippe, der langsam zurückgeht. Ich trage Tag und Nacht Herpes-Patches von Compeed, die natürlich mehrmals täglich gewechselt werden, wobei ich Einmalhandschuhe trage.

Vor jedem Kontakt mit meinem Sohn wasche und desinfizieren ich mir ausserdem die Hände, gebe keine Küsschen und schmuse auch nicht mit ihm. Zum Stillen trage ich ausserdem einen Mundschutz.

Nun meine Fragen:

1. Ist es im Alter meines Sohnes (11 Wochen) notwendig die ganze Zeit einen Mundschutz zu tragen? Der Herpes ist ja grundsätzlich abgedeckt durch das Pflaster, obwohl ich nicht schmuse/ küsse spreche ich ja mit ihm und ggf.könnte ja über den Speichel etwas übertragen werden - oder ist dieses Risiko nicht so groß?

Ich hatte bereits in der Vergangenheit ab und zu mal Lippenherpes ( an derselben Stelle), in der Schwangerschaft aber glaube ich nicht.

2. Kann man davon ausgehen, dass Antikörper übertragen wurden und ihn vor schlimmen Folgen zumindest theoretisch schützen?

3. Ist bei einem Baby im Alter von 11 Wochen daher eher davon auszugehen, dass es eine fieberhafte Mundfäule entwickelt?

Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen.

Viele Grüße ...

von Nili82 am 11.03.2019, 11:23 Uhr

Antwort:

Herpes Mundschutz notwendig?

Ich denke, Sie machen alles richtig. Ob der Mundschutz wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Sicherheitshalber würde ich dies aber auch selbst so machen. Das Allerwichtigste ist die lokale Behandlung mit antiviralen Salben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. Ulrich Wahn am 11.03.2019