*
Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

   

 

Herpes Mundschutz notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

seit letztem Donnerstag leide ich unter einem Lippenherpes an der Oberlippe, der langsam zurückgeht. Ich trage Tag und Nacht Herpes-Patches von Compeed, die natürlich mehrmals täglich gewechselt werden, wobei ich Einmalhandschuhe trage.

Vor jedem Kontakt mit meinem Sohn wasche und desinfizieren ich mir ausserdem die Hände, gebe keine Küsschen und schmuse auch nicht mit ihm. Zum Stillen trage ich ausserdem einen Mundschutz.

Nun meine Fragen:

1. Ist es im Alter meines Sohnes (11 Wochen) notwendig die ganze Zeit einen Mundschutz zu tragen? Der Herpes ist ja grundsätzlich abgedeckt durch das Pflaster, obwohl ich nicht schmuse/ küsse spreche ich ja mit ihm und ggf.könnte ja über den Speichel etwas übertragen werden - oder ist dieses Risiko nicht so groß?

Ich hatte bereits in der Vergangenheit ab und zu mal Lippenherpes ( an derselben Stelle), in der Schwangerschaft aber glaube ich nicht.

2. Kann man davon ausgehen, dass Antikörper übertragen wurden und ihn vor schlimmen Folgen zumindest theoretisch schützen?

3. Ist bei einem Baby im Alter von 11 Wochen daher eher davon auszugehen, dass es eine fieberhafte Mundfäule entwickelt?

Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen.

Viele Grüße ...

von Nili82 am 11.03.2019, 11:23 Uhr

 

Antwort:

Herpes Mundschutz notwendig?

Ich denke, Sie machen alles richtig. Ob der Mundschutz wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Sicherheitshalber würde ich dies aber auch selbst so machen. Das Allerwichtigste ist die lokale Behandlung mit antiviralen Salben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. Ulrich Wahn am 11.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Nachfrage Herpes

Sehe geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe noch eine Nachfrage zum Thema Herpes. Die selben Situation hatten wir schon einmal als unser Sohn 4 Tage alt war. Damals hatte mein Mann den Herpes, leider auch unbemerkt. Unser Sohn wurde damals vom Kinderarzt ins Krankenhaus ...

von Anele0817 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe soeben Herpesbläschen an meiner Unterlippe festgestellt. Ich habe es zunächst nicht bemerkt. Unmittelbar vorher habe ich meinen Sohn noch geküsst und auch vom selben Löffel gegessen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Ich bin nun ...

von Anele0817 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrte Professoren, ich habe seit drei Tagen einen fiesen Schnupfen und habe eine wunde Nase bekommen. jetzt habe ich aber mitbekommen, dass die Nase nicht wund ist sondern Herpes an und in der Nase habe. jetzt ist natürlich durchgeführte hundertmal Schnauben bestimmt die ...

von Annee 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes bei 4 Wochen alten Neugeborenen

Guten Tag ich habe heute Abend einen Heroes unterhalb meiner Lippe entdeckt. Die letzte Infektion liegt 3 Jahre zurück. Ich habe mich wohl mehrfach unbewusst daran gekratzt und intensiv mit meiner Tochter geschmust, sie an meine Wange gehalten und geküsst. Was kann ich nun ...

von Marie1245 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, zu Herpes habe ich ein paar Fragen. Als mein Baby 10 Tage alt war bekam ich einen Lippenherpes. 1. Stimmt es jetzt das Babys einen Nestschutz haben, wenn die Mutter früher schon mal Herpes hatte? 2. Reicht es ein Herpespatch auf ...

von Sonne1234 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, das Blut meines Kindes wurde positiv auf Herpes Simplex Typ 1 getestet. Es ist bis jetzt zum Glück noch keine Ersterkrankung (Mundfäule) oder Fieberblase aufgetreten. Kann ein erneuter (mehrmaliger) Kontakt mit dem Herpes Simplex Virus Typ ...

von LenaC 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes labialis bei Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat vor 2 Monaten das erste Mal 2 Herpesbläschen am Mund bekommen. Diese sind relativ zügig wieder abgeheilt mit Aciclovirvreme. Vor 3 Tagen bekam er die MMR Impfung und Windpockenimpfung. Jetzt hat er wieder an den selben Stellen ...

von Julia88 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Infektion- Baby 4 Wochen alt

Hallo, Ich habe schon die Frage über Herpes hier gestellt. Ich hätte dazu noch paar Fragen die ich gerne stellen werde. 1. Mein Herpes ist schon abgeheilt ( es ist einen kleinen Schorf zu sehen). Meine Tochter ist gerade 4 Wochen alt. Soll ich weiter Mundschutz tragen? ...

von Kasia.88 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes 4 monate altes baby

Guten Abend, Mein baby wird in 3 Tagen 4 monate. Heute war ich bei meiner Mutter die herpes hat (welches sie gestern Nacht bekommen hat. Es war noch nicht offen) sie hatte den kleinen auf dem Arm und hat auch mit ihm gesprochen) kann er sich dadurch schon angesteckt haben? ...

von Qwe 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Aktivierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, eine Freundin von mir hat immer mal wieder Herpes. Sie hat gemeint sie ließ ihrem Kind Blut abnehmen um zu untersuchen ob es das Virus schon in sich trägt, weil es bis jetzt noch keine Fieberblase oder Mundfäule gehabt hat. Das Kind ...

von Karin1110 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.