Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ansteckung Masern über gebrauchte Kleidung o.ä. möglich?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Abend,

eine kurze und für Sie sicher naive und 'blöde' Frage, aber ich bin doch unsicher...: ist eine Maserninfektion (oder 'ähnlich gefährlich infektiöses') über gebrauchte Kleidung möglich (Hintergrund: Schlafsack bei eBay ersteigert, unwissend das der Ort am Rande Berlins liegt...).

Vielen herzlichen Dank!

von AstridL am 20.04.2015, 17:09 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckung Masern über gebrauchte Kleidung o.ä. möglich?

Die Frage ist keineswegs blöde, aber ich kann Sie beruhigen: Die Infektion erfolgt von Mensch zu Mensch, und zwar direkt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.04.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Möglichkeit der Ansteckung

Guten Tag, ich habe ein Thema das mich schon sehr lange beschäftigt. Freunde von uns haben Landschildkröten und diese dürfen zum Teil in der Wohnung frei herumlaufe. Da diese ja nicht stubenrein sind, kann es auch schon mal vorkommen dass sie wohin machen ( Teppich?) Ich ...

von MamiinSorge 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung

Guten Abend, ich habe einen 2,5 jährigem und einen fast 4 Monate alten Sohn. Der Große ist nach STIKO geimpft, der kleine hat bereits die erste Impfung nach STIKO erhalten, die zweite folgt nun bald. Nun meine Frage: Wir wohnen in Köln, haben kein Auto und da ich mit den ...

von juschi 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckungsgefahr Magen-Darm

Schönen guten Tag, ich habe eine Frage zur Ansteckungsgefahr bei Magen-Darm. Am Wochenende steht eine Familienfeierlichkeit an und momentan geht dort der Magen-Darm-Virus rum. Erst hatte es unser Neffe, jetzt unsere Schwägerin. Leider sorgt sich dort keiner so wirklich um ...

von LeLa258 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

wie wahrscheinlich ist die Ansteckung mit Herpes

Guten Tag, ich habe am Sonntag Herpesbläschen an der Lippe bekommen. Ich habe meinen Mann sofort in die Apotheke geschickt, da es erst der 5. Lebenstag unseres Sohnes war. Ich klebe nun Herpespflaster von compeed, vermeide Küsse und desinfiziere mir vor jedem Kontakt mit meinem ...

von Acer 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckungsgefahr Influenza

Guten Tag, Mein Mann hat sich mit der richtigen Grippe angesteckt! (Halsschmerzen, Husten, Gliederschmerzen Fieber und Kopfschmerzen )Ich habe seitdem ständig alles mit Sagrotan desinfiziert gut gelüftet und meinen Mann solange ausquartiert bis er wieder gesund ist! ...

von NatiLou 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung 1 woche alter säugling

Hallo, meine Schwester hat vor 1 Woche eine kleine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Nun war gestern ihr 4 jähriger Nachbar zu Besuch und hat wohl- laut meiner Schwester- das Baby auch am Kopf und an den Händchen gestreichelt. Heute rief seine Mama an und meinte, ihr Sohn ...

von Wolke 8 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung

Guten Tag! Mein Mann hat eine bakterielle Infektion im Hals die sich aus einem Virus entwickelt hat. Er nimmt seit gestern Antibiotika und wäscht sich seit einigen Tagen verstärkt die Hände, vermeidet Kuscheln und Küssen unser Kinder. Ich mache mir dennoch Sorgen um unseren ...

von juschi 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Mögliche Ansteckung mit HIV/HCV ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gestern bekam ich ein Paket geliefert. Der Paketbote hatte eine frische Wunde an der Hand mit der er das Paket an mehreren Stellen mit Blut befleckte. Leider habe ich momentan sehr sehr angegriffene Hände mit vielen kleinen Hautrissen ...

von caha14 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

ev. Ansteckung durch Windpocken - wie lange andere Babys meiden?

Guten Tag Herr Dr. Wahn, eine kleine Frage: meine Tochter, 14 Monate, wurde letzte Woche gegen MMR + Menigogokken geimpft, 3 Tage danach hat mein Mann dann leider Windpocken bekommen. Meine Tochter ist gegen Windpocken noch nicht geimpf worden. Bildet das Immunssystem ...

von mammakram 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Empfehlung hinsichtlich der Ansteckungsgefahr mit Noroviren

Wir haben einen 11 Wochen alten Sohn (gerade gegen Rotaviren geimpft). Mein Mann wohnt wegen seiner Arbeit nicht ständig bei uns und hat sich während seiner Arbeitswoche mit dem Norovirus angesteckt. Er ist seit 4 Tagen ohne Symptome. Da die Viren noch 7-14 Tage ausgeschieden ...

von happy99 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.