Wie mache ich bei der Beikosteinführung weiter?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie mache ich bei der Beikosteinführung weiter?

Hallo. Unser Sohn (fast 7 Monate alt) wurde 6 Monate voll gestillt. Danach sind wir mit der Beikost gestartet. Etwas "unkonventioneller", weil er Brei zunächst nicht wollte. So hat er Fingerfood bekommen, was gut klappte. Wir haben ihm zunächst Brokkoliröschen gegeben, abends kam auch schon mal ein Stück Birne dazu. Er hat Zucchini probiert und Kartoffeln. Wir waren echt zufrieden, weil sich der Stuhlgang nach einer kürzeren festeren Phase nach Start mit den Kartoffeln wieder normalisierte. Vor etwa einer Woche begann er dann extrem mit den beiden oberen Schneidezähnen zu zahnen. Er kaute sehr intensiv auf allem. Die Stuhlgänge wurden dünner und ziemlich häufig. Am Vormittag eigentlich stündlich, nach dem Mittagessen (dann nur noch Möhre) wurden die Abstände größer und die Konsistenz auch besser. Über Nacht blieb auch alles ruhig. Morgens dann das gleiche Spiel: immer dünner (aber nicht wässrig) und grüner werdende Stuhlgänge. Heute scheint es sich, was die Konsistenz angeht, normalisiert zu haben, aber die Häufigkeit ist schon hoch. Zwischen halb 7 und 11 Uhr 4x. Jetzt hab ich die Frage, ob ich lieber weiter nur die Möhre gebe, bis sich auch die Häufigkeit wieder reguliert oder ob ich jetzt doch auch wieder anderes Gemüse und dann auch wieder die Kartoffel gebe. Es kam natürlich einiges zusammen: Der Körper muss mit der Beikost klar kommen, das Zahnen, es wird viel in den Mund genommen und eine kleine Erkältung ist auch dabei. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

von Juliki567 am 09.12.2019, 11:31



Antwort auf: Wie mache ich bei der Beikosteinführung weiter?

Liebe „Juliki567“, da kommt wirklich einiges zusammen! Aber ich habe das Gefühl, all das scheint ihm nicht auf den Appetit zu schlagen. Den Karottenbrei isst er ja weiterhin gut! Also machen Sie ruhig weiter mit der Beikosteinführung. Nehmen Sie auch wieder andere Gemüsesorten und dann auch wieder die Kartoffel dazu. Probieren Sie es parallel zum Fingerfood auch nochmal mit Brei. Gehen Sie in kleinen Schritten voran und beobachten Sie ihren Sohn. Gerne kann dann auch das Fleisch dazu. Wenn sich hinsichtlich des Stuhl keine Besserung ergibt – sprechen Sie bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt darüber. Alles Gute und herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 11.12.2019