Wie lange kann ich die Gläser warm halten?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie lange kann ich die Gläser warm halten?

Guten Abend, ich habe jeden Mittag das Problem, dass mein Sohn ewig für den Brei braucht. Das Gläschen wird dadurch immer wieder kalt. Ich stelle es hin und wieder in den Beikost Wärmer damit es wieder warm wird. Wie lange kann ich den das Gläschen warm halten? Darf ich es überhaupt immer wieder war machen? Schönen Abend und viele Grüße Lydia

von "Sylke" am 05.03.2020, 17:48



Antwort auf: Wie lange kann ich die Gläser warm halten?

Liebe Lydia, das Löffeln für die Kleinen ist zu Beginn oft noch super anstrengend und kann daher auch mal länger dauern. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller nicht, unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wir empfehlen unsere Menüs immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Solange Ihr Junge erst kleine Portionen schafft, ist es also besser, zunächst nur eine Teilportion zu erwärmen und den nicht erwärmten Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Entnehmen Sie mit einem sauberen Löffel die in etwa benötigte Portion und geben diese in ein leeres sauberes Gläschen und erwärme nur diese Teilportion. Geht es mit dem Appetit doch noch weiter, können Sie auch den Rest noch warm machen. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 06.03.2020