Welches Getränk empfeheln Sie?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welches Getränk empfeheln Sie?

Hallo meine Name ist Madleen und ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Sie bekommt Beikost und trinkt mir zu wenig Wasser dazu. Ich biete es immer wieder an aber sie trinkt nicht wirklich viel. Können Sie mir einen Tipp geben? Sollte ich es mit Tee versuchen oder das Wasser mit etwas Saft strecken? Danke für Ihre Hilfe Liebe Grüße Madleen

von "Annalena" am 21.06.2018, 13:01



Antwort auf: Welches Getränk empfeheln Sie?

Liebe Madleen, das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Kleine also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Sie schreiben nicht, wie viel Milch Ihre Kleine noch bekommt, aber ich vermute, dass sie darüber noch ihren Durst stillt. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihre Tochter nichts trinken mag. Machen Sie also keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Monate gut einspielen. Notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihre Kleine verlassen, sie weiß was sie braucht. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus PS. Wasser ist immer der beste Durstlöscher. Ist ein Baby durstig, wirde es auch Wasser trinken. Neben Wasser können auch Tees als Flüssigkeit gegeben werden. Wir haben zum Beispiel ein Sortiment mit verschiedenen Tees (Beutel, Instant): (https://shop.hipp.de/beikost/getraenke/tee.html )

von Anke Claus am 22.06.2018