HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Was kann ich zwischen dem Frühstück und dem Mittag anbieten?

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt zum größten Teil schon Brei. Mittlerweile soviel das ich nicht mehr stillen muss. Ich stille nur noch nachts und in der früh. Frühs ist es so zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr. Die nächste Mahlzeit ist dann das Mittagsessen. Was kann ich ihm aber dazwischen anbieten? Es ist eine lange Zeit und ich möchte eigentlich keinen Brei mehr einbauen. Habe überlegt etwas Obst anzubieten aus dem Glas was meinen Sie?

Viele Grüße aus Hessen

von Henri Mäuschen am 17.12.2020, 08:05 Uhr

Antwort:

Was kann ich zwischen dem Frühstück und dem Mittag anbieten?

Liebe „Henri Mäuschen“,

zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist der Klassiker eine Kombination aus Obst und Getreide - ein milchfreier Getreide-Obst-Brei.
Je nach Kauvermögen auch mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze dazu und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...).

Gerne auch nur etwas „Fruchtiges“ aus dem Glas oder zum Kauen – wenn der Abstand zwischen den Mahlzeiten recht kurz ist.

Zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder etwa 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Die Milch am Morgen und der Milchbrei am Abend und die nächtlichen Stillmahlzeiten reichen sicher um seinen Bedarf an Milch zu decken.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und einen schönen vierten Advent,
Annelie Last

von Annelie Last am 18.12.2020