Was fehlt dem Körper?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was fehlt dem Körper?

Meine Haare brechen total schnell ab. Ich hab sie erst Anfang des Monats schneiden lassen und jetzt sind sie wieder voll Spliss. Hab das Gefühl, dass meine Haare noch kaputter sind, seitdem ich schwanger bin. Was kann man da machen? Könnte es sein, dass meinem Körper ein Vitamin oder Mineral fehlt? Welches ist es dann? LG Nicole

von kuyaykim am 27.06.2011, 20:23



Antwort auf: Was fehlt dem Körper?

Hallo Nicole, dass Haare sich in der Schwangerschaft verändern kommt sehr häufig vor. Eine Schwangerschaft verändert den Körper einer Frau auf verschiedene Weise, so hat sie auch Einfluss auf die Haare. Bei vielen Frauen ist ein verstärktes Haar- und Nagelwachstum sowie dickeres und glänzenderes Haar zu beobachten. Aber auch der andere Effekt Trockenheit, Haarbruch und Haarausfall sind in der Schwangerschaft möglich. In der Regel hängt das mit den hormonellen Umstellungen zusammen. Natürlich spielt auch die richtige Ernährung in der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Wenn Sie aber eine ausgewogene Ernährung aus magern Milchprodukten, Vollkornerzeugnissen, Gemüse, Obst, magerem Fleisch und magerem Fisch wählen, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass etwas fehlt, denn dann ist die Bedarfsdeckung wichtiger Nährstoffe normalerweise gewährleistet. Haben Sie Bedenken, dass durch Ihre Ernährung nicht alles abgedeckt ist, würde ich Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt treffen. Er kann Ihnen raten, ob und welche Nahrungsergänzung sinnvoll ist. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.06.2011