HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Warum darf ich das Essen eigentlich nicht würzen?

Hallo,

ich weiß das man das Essen von Babys nicht würzen darf. Ich passe auch immer sehr auf aber meistens gibt es doch noch Gläser bei uns. Aber warum darf man eigentlich das Essen nicht ein wenig würzen? Mit Salz kann ich das verstehen aber was ist mit Muskat, Oregano oder sonstigen Gewürzen?

Liebe Grüße Kati

von Kati Milli am 17.03.2021, 12:30 Uhr

Antwort:

Warum darf ich das Essen eigentlich nicht würzen?

Liebe Kati,

wie alt ist Ihr Baby? Ganz zu Beginn der Beikosteinführung brauchen die Kleinen noch keine Gewürze und können so erst einmal den reinen Geschmack der Sorten kennenlernen.

Was das Salz anbelangt, ist besser im ersten Lebensjahr noch vorsichtig zu sein und die Breie nicht zu salzen. Im Haushalt ist es ohnehin sehr schwierig, ganz geringe Salzmengen zu dosieren.

Auf Gewürze verzichten, müssen Sie aber nicht - verwenden Sie Gewürze einfach „maßvoll“. Würzende milde Kräuter wie zum Beispiel Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano, Dill oder Rosmarin etc. sind auch im Babyalter geeignet und „peppen“ den Brei auf. Auf scharfe Gewürze sollten Sie im Säuglingsalter selbstverständlich verzichten. Die Muskatnuss würde ich erst im Kleinkindalter verwenden und auch da nur sehr fein dosieren.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 19.03.2021