Muss ich die Sachen in der Gefriertruhe alle wegschmeissen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Muss ich die Sachen in der Gefriertruhe alle wegschmeissen?

Hallo Fr. Klinkenberg, Ich habe eine Frage die zwar nicht direkt die Ernährung von Kindern betrifft, aber vielleicht können sie mir ja trotzdem antworten. Unsere schon sehr alte Gefriertruhe gibt wohl den Geist auf, sie kühlt nicht mehr. Im Moment herrschen im Innenraum noch -8 grad. Die ist relativ voll, darin befinden sich tk-Produkte wie z. Bsp. Fisch, Gemüse und Pizza, des weiteren Brot und Semmeln, Fleisch und vor allem viele verschiedene Beeren und Kirschen, ausserdem noch Eiscreme. Mein Mann wird heute Abend sofort einen neuen gefrierschrank kaufen, aber bis dahin wird die Temperatur in der alten Truhe vermutlich noch weiter steigen. Muss ich die Sachen nun alle wegschmeissen, was kann ich noch verwenden, wieder einfrieren, was nicht? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Vg Jasmin

von Jasmin79 am 23.08.2011, 13:34



Antwort auf: Muss ich die Sachen in der Gefriertruhe alle wegschmeissen?

Liebe Jasmin, vermutlich kommt meine Antwort etwas spät, aber ich möchte Ihre Frage nicht offen stehen lassen. Da ich die Situation nicht direkt in Augenschein nehmen kann, ist es mir auch nur möglich ganz allgemein zu antworten. Solange sich die Temperatur durchgängig unter dem Gefrierpunkt befindet, sind die Lebensmittel aus hygienischer Sicht in Ordnung. Vorausgesetzt das Essen wird für einen gesunden Erwachsenen genommen. Meines Wissens kann sich aber bei fertig zubereiteten Speisen der Geschmack und die Struktur etwas verändern. Da wir auf diesem Gebiet keine so große Erfahrung haben, rate ich Ihnen sich z.B. bei dem Hersteller der Pizza zu erkundigen. Bewahren Sie diese Lebensmittel weiter in einem neuen Gefriergerät auf, würde ich sie auf alle Fälle markieren und als erstes verzehren. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.08.2011