HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Milchmenge bei Kleinkind 2 Jahre

Hallo,
unser Sohn steht zur Zeit total auf Milch. Er möchte nichts anderes mehr in seinen Becher bzw. Flasche (Flasche bekommt er Nachts). Ich vermische die Milch zu 2/3 mit Wasser. Er trinkt ca. 1,5 Liter in 24 Stunden. Schadet die Milch meinem Sohn? Meine Schwiegermutter hat mir erzählt dadurch könne er Impotent werden! Stimmt das? Verwendet wird H-Milch.
Vielen Dank
Bianca

von buffyschatz am 05.04.2011, 12:23 Uhr

Antwort:

Milchmenge bei Kleinkind 2 Jahre

Hallo Bianca,

für das gesunde Gedeihen eines Kindes ist es ganz wichtig, dass der Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich ist.

Damit der Nachwuchs in diesem Alter mit allen wichtigen Nähr- und Schutzstoffen versorgt wird, wird eine Mischkost aus reichlich pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln wie Milch, Fleisch, Eier und Fisch und sparsam Fett (Öl, Butter) empfohlen. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt im Alter Ihres kleinen Schatzes bei etwa 330ml/g. Durch die viele Milch ist die Ernährung sehr einseitig.

Auch ist es für die Gesamtentwicklung sehr wichtig, dass ein Kleinkind den Umgang mit dem Löffel und das Kauen lernt. Milch zählt nicht zu den Getränken, sondern als nährstoffreiches Lebensmittel. Auch wenn sie verdünnt wird, füllt sie das Bäuchlein und nimmt den Appetit auf festes Essen. Ich kann Sie also nur ermutigen den Milchanteil zu reduzieren und Ihr Söhnchen an altersgerechte Nahrung zu gewöhnen.

Viele Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.04.2011