Melamin

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Melamin

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich benutze seit 4 Wochen ein neues Babygechirr welches mir geschenkt wurde. 100% Melamin. Wir haben auch genau seit 4 Wochen eine Mikrowelle, ich hatte zuvor tatsächlich noch nie so ein Gerät. Jetzt habe ich den babybrei nachmittags in der Schale erhitzt. 20-30 Sekunden bei 500watt. Die Schale war nur lauwarm. Jetzt habe ich mit Schrecken feststellen müssen das das total schädlich sein soll. Habe das Geschirr natürlich entsorgt und mir einen wärmer gekauft. Meine Frage ist nur, wie ist Ihre Einschätzung bezüglich sich gelöster Giftstoffe. Irgendwo hab ich gelesen erst ab 70 Grad würde sich etwas lösen, so warm war der brei bzw die Schale ja nie. Ich mache mir große Vorwürfe. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von Emilia2110 am 19.02.2021, 08:43



Antwort auf: Melamin

Liebe „Emilia2110“, jetzt ist es nicht ideal gelaufen und ich kann Ihren Schreck gut verstehen. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken. Der Brei war nicht heiß gekocht, sondern nur erwärmt. Inwieweit sich dabei Stoffe aus dem Geschirr lösen ist immer schwierig einzuschätzen. Sie haben richtig reagiert und greifen nun auf geeignetes Geschirr zurück. Sie werden sicherlich nun immer prüfen, wie man das Geschirr verwenden kann. Meist sind sie durch ein Label auf der Unterseite gekennzeichnet. Machen Sie sich keine Vorwürfe mehr! Alles Liebe für Sie und Ihr Baby und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 19.02.2021