mein sohn 18 mon. möchte nachts flsche?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: mein sohn 18 mon. möchte nachts flsche?

mein Sohn (18 mo) bekommt am abend vor dem schlafen 240 ml kindermilch (trinkt oft 200 ml) möchte immer um 2:30 wieder Flasche (manchmal auch um 01:00). Versuche es immer zu verdünnern (seit 2 wochen) aber seitdem ich für 240 ml nur 3 löffel gebe wird er nicht satt glaube ich schläft nicht wird wach. ich weiss nicht ob ich nachdem schlafen in der Nacht noch flasche geben soll also wann wird er durch schlafen?

von niyupi am 29.02.2012, 22:26



Antwort auf: mein sohn 18 mon. möchte nachts flsche?

Liebe „niyupi“, Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist zudem besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Und Ihr Junge wird auch nicht verhungern – helfen Sie ihm vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie beide was davon, wenn Sie durchschlafen können. Isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum er sich meldet. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Möchten Sie eine Veränderung, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch etc. in der Nacht auszukommen. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch Streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Dann müssen Sie durchhalten. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, bis Ihr Junge sich daran gewöhnt hat ohne Milch wieder einzuschlafen. Das kann schon mal ein-zwei Wochen oder länger dauern. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Schatz weiß wie er sie rumkriegen kann Damit ein Kind nachts nicht aus Hunger aufwacht ist es also wichtig, dass es sich den ganzen Tag über ausreichend satt isst. Da reicht nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit. Um Kinder von nächtlichen Flaschen zu entwöhnen hilft es wie Sie es machen die Flaschen „auszuschleichen“, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Gesamttrinkmenge reduzieren. Wie gesagt, das wird vermutlich nicht gleich von heute auf morgen klappen, aber es ist ein Ziel sein, das sie gemeinsam mit Ihrem Kleinen erreichen können. Denken Sie immer daran, Sie tun Ihrem Liebling etwas Gutes und schonen die Zähnchen. Bleiben Sie ruhig mal konsequent und zeigen Ihrem Sohn wie etwas geht. Er kann mit Ihrer Hilfe alles lernen. Viele liebe Grüße sende ich! Doris Plath Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht?

von Doris Plath am 01.03.2012