Lebkuchen! Oh je...

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Lebkuchen! Oh je...

Hallo, :-) mein Bruder hat auf meinen Sohn kurz am Nachmittag aufgepasst und ihm einen Lebkuchen in die Händchen gedrückt. Er hat natürlich dran geknabbert. :-( Mein Bruder fand das ganz amüsant, ich leider nicht als ich zurückkam. Mein Sohn ist knapp 6,5 Monate alt. Kann hier was passiert sein? Verschluckt hat er sich dabei nicht, er war nur voll mit Schokolade beschmiert. Natürlich war ich sauer und habe das meinem Bruder gesagt. Gibts Weihnachtskekse für Kleinkinder, die man geben kann? LG

von KyraMarc am 15.12.2017, 10:42



Antwort auf: Lebkuchen! Oh je...

Liebe „DieMomo“, da kann ich Sie gleich voll und ganz beruhigen. Das hat Ihrem Kleinen sicherlich nicht geschadet! Aber es war auch richtig, dass Sie als Mama zu verstehen geben, was Sie bei Ihrem Baby möchten und was nicht. Weihnachtskekse für Babys in diesem jungen Alter gibt es nicht. Knabbereien sind jetzt auch noch nicht notwendig. In dem Alter beginnen manche erst so richtig mit der Löffelfütterung. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). In ein-zwei Monaten kann Ihr Schatz auch Knabbereien (z.B. unsere babygerechten HiPP Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel…) in die Hand bekommen. Gehen Sie hier bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kleinen vor. Bleiben Sie immer dabei und beobachten wie Ihr Junge damit umgeht. Und geben Sie die Zwieback, Kekse etc. Ihrem Sohn bitte nie im Liegen. Im nächsten Jahr kann sich Ihr Kleiner ja auf das Plätzchenbacken mit seinem Onkel freuen! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gut und eine besinnliche Weihnachtszeit. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen wünscht Ihnen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 15.12.2017