Kind isst zuviel

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kind isst zuviel

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem 4-jährigem Sohn. Er möchte nonstop nur essen. Wenn man ihn nicht bremst würde er morgens locker 2 Brötchen essen. Ich lasse ihn nur eins essen. Ungelogen nach nicht mal einer Stunde fragt er wieder nach essen. Wenn ich das verneine will er Süßes, wenn er das nicht bekommt dann fragt er nach Obst. Wenn wir gerade gegessen haben und sein Vater kommt später von der Arbeit möchte er wieder essen. Er fragt ständig nach essen und wenn es dann verneint wird gibt es Theater und geheule. Meistens geht er dann alleine in die Küche und durchwühlt den Kühlschrank und sucht sich wenigstens Joghurt. Das kann doch nicht normal sein?! Danke im voraus. MfG

von Anri am 07.08.2012, 21:10



Antwort auf: Kind isst zuviel

Liebe „Arni“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Aus der Ferne ist diese Situation für mich jedoch sehr schwer einzuschätzen. Sie schreiben auch nichts zu seinem Gedeihen (Gewicht und Größe). Wichtig ist, dass Ihr Kinderarzt untersucht, dass keine Stoffwechselkrankheiten vorliegen. An und für sich ist es ja erfreulich, wenn Kinder begeistert essen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. War es bei Ihrem Kleinen denn schon immer so, auch im Säuglingsalter? Oder beobachten Sie dieses Verhalten seit einer bestimmten Zeit. Wenn ja, ist da was besonderes vorgefallen? Veränderte Familiensituation…? Was passiert, wenn Sie Ihren Jungen wirklich mal essen lassen wie er will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit würde er gehen? Das wäre ein interessanter Aspekt. Eventuell muss er einfach nur selbst ein paar Mal diese Erfahrung machen dürfen. Vielleicht hat Ihr Sohn auch mittlerweile es so verinnerlicht, dass immer die Eltern sagen, wann beim Essen Schluss ist. So dass er da gar nicht mehr auf seine eigenen Zeichen hört, sondern wartet bis andere das Essen für ihn beenden. Und er dann wieder schneller Hunger bekommt. Ich bin Expertin für Ernährung und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Bitte fragen Sie mal bei Dr. med. Posth und bei Christiane Schuster aus den Nachbarforen nach. Bestimmt können diese fachkundig weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen alles Liebe & Gute Doris Plath

von Doris Plath am 08.08.2012