Keimende Kartoffeln...?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Keimende Kartoffeln...?

Guten Tag, ich habe eine Frage bei der Zubereitung von Kartoffelbrei. Ich koche die Gemüsebreie manchmal selbst, meist nehme ich sowieso Gläschen. Aber wenn die Kartoffeln schon ganz leicht keimen kann ich sie dann noch verwenden? Beim kochen werden doch Bakterien abgetötet? Ich schneide das keimende dann großzügig aus. Genügt das oder sollte ich die kartoffeln ganz wegwerfen? Mein Sohn ist 9 Monate alt. Viele Grüße

von KyraMarc am 24.10.2017, 10:06



Antwort auf: Keimende Kartoffeln...?

Liebe „Filymaus“, ja, Sie können die leicht keimenden Kartoffeln noch verwenden. Ganz wichtig dabei: Unbedingt die grünen Stellen, Keimlinge ec. großzügig ausschneiden! Keimling und grüne Stellen haben zwar nichts mit Bakterien zu tun. Jedoch bildet sich in den grünen Stellen, sowie der Schale der Kartoffelknolle und in den Keimen und „Augen“ der Pflanze der Stoff Solanin. Das Solanin kann je nach Dosis zu Vergiftungserscheinung führen. Gegen das Solanin hilft es trotz landläufiger Meinung nicht, wenn die Kartoffeln gekocht werden. Das Solanin ist recht hitzebeständig und wird durch die übliche Kochtechnik nicht zerstört. Also auch eine gekochte Kartoffel bringt hier nichts. Die grünen Stellen, Keimlinge ec. müssen schlicht großzügig ausgeschnitten werden. Beste Herbstgrüße Doris Plath

von Doris Plath am 24.10.2017