HiPP Ernährungsberatung

Antwort:

Kann ich Sojamilch schon geben?

Liebe Gabi,

ab und an kann Ihre kleine Tochter nun in diesem Alter kleine Mengen Sojamilch probieren.

Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben.

Wenn es aber mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Sojamilch bzw. -produkte als alleinige Milchversorgung möchte ich nicht empfehlen.

Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 06.05.2021, 09:30 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.