Ist es sehr gefährlich wenn ein Kind unter 1 Jahr Honig bekommt?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist es sehr gefährlich wenn ein Kind unter 1 Jahr Honig bekommt?

Hallo... ich bin eine Mutter in Sorge. Mein Sohn, geboren am 26.12.10, also ca. 10,5 Monate alt, war heute mit mir beim Babyturnen. Er hat sich wähenddessen die Trinkflasche eines anderen Kindes geschnappt und daraus getrunken. Er war daraufhin völlig vernarrt in diese Flasche, hat sie mehrere Male in die Hand bekommen und immer wieder daraus getrunken. Zuerst hieß es, es sei Tee drin, im Laufe des Kurses sagte die Mutter des anderen Kindes allerdings, dass sie den Tee mit Honig gesüßt hat. Daraufhin bin ich völlig hysterisch geworden, weil ich von meiner Hebamme kenne, dass das Kind alles darf, bis auf Honig im 1. LJ. Sie versuchte sich daraufhin zu erklären: Sie hätte den Honig ins heiße Teewasser getan und es wäre auch nur ein Tröpfchen gewesen und Jonah hätte ja auch nicht viel getrunken... Ich bin danach direkt zum Kinderarzt. Die Arzthelferin hat ihm dann widerum meine Geschichte erzählt. Sie sagte mir danach, ich solle mir keine Sorgen machen, weil wahrscheinlich gar nichts passieren würde. Bei Bauchweh, Durchfall oder Fieber solle ich allerdings wieder kommen. Ich weiß, dass es durch Botulismusbakterien im schlimmsten Fall zu Gehirnhautentzündung kommen kann. Mehr weiß ich nicht und ich denke mir, dass ich auch nicht danach im Netz schauen sollte... Nun geht es mir mit dieser Situation allerdings gar nicht gut. Ich habe unbheimlich Angst um mein Kind. Ich frage mich - warum ist diese Situation laut Kinderarzt nicht bedenklich, wo Jonah doch nun mal noch nicht 12 Monate alt ist? - wie lange muss ich Sorge haben, dass sich eines der o.g. Symptome einstellt? Also wie lange ist die Inkubationszeit (oder: Wann kann ich entspannen?)? - Gilt hier das Alles-oder-nichts-Prinzip? Also ist der Spuck nach beispielsweise einer Woche vorbei, wenn sich keine der o.g. Symptome einstellt? (Schlechtes Bsp: Spätfolgen aufgrund unerkannter Botulismusinfektion im Schulalter?) Ich hoffe, dass sie mir einfach eine Einschätzung meiner Situation geben und mich etwas beruhigen können, wenn Sie es denn für angebracht halten. Denn im Moment bin ich einfach nur besorgt, weil ich immer nur "Hirnhautentzündung" im Kopf habe. Ich habe anscheinend gefährliches Halbwissen und kann meine Sitiáution überhapt nicht reflektiert betrachten. Sorge ums eigene Kind eben...da schaltet rationales Denken leider sehr schnell aus... Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für ihre Mühe! Lieben Gruß!

von Lara03 am 08.11.2011, 23:47



Antwort auf: Ist es sehr gefährlich wenn ein Kind unter 1 Jahr Honig bekommt?

Liebe Lara, da stimme ich Ihnen zu, wenn es ums eigene Kind geht, kommt schnell Panik auf – zumal man überall nachlesen kann was im schlimmsten Fall passiert. Aber auch ich möchte Sie beruhigen, Ihr Töchterchen geht mit Riesenschritten auf´s Kleinkindalter zu, der Organismus ist stabiler geworden und nicht mehr so anfällig wie bei einem ganz kleinen Säugling. Es ist richtig, im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung, die Erkrankung kommt sehr sehr selten vor. Symptome stellen sich meines Wissens unmittelbar bzw. schnell ein, Spätfolgen gibt es nicht – das nur zu Ihrer Beruhigung. Versuchen Sie zur Ruhe zu kommen und haben Sie Vertrauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas passiert ist :) Ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.11.2011



Antwort auf: Ist es sehr gefährlich wenn ein Kind unter 1 Jahr Honig bekommt?

Hallo. Darf ich antworten? Soweit ich weiß, dauert es 1-8 Tage bis Symptome auftreten können, spätere Folgen gibt es nicht. Aber mach Dir keine Sorgen, Dein Kind ist mit 10,5 Monaten nicht mehr so empfindlich und das mit dem Botulismus durch Honig ist so selten, das sind nur Vorsichtsmaßnahmen. Viele Grüße.

von sternchen-12 am 10.11.2011, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich bei Erkältung etwas Honig in den Tee oder Milch machen?

Ich habe mich bisher immer an die Empfehlungen in der Ernährung gehalten. Nun ist meine Tochter ziemlich erkältet und ich würde ihr etwas Honig in den Tee geben wollen. Sie ist 2,5 Jahre. Darf man in diesem Alter schon Honig geben? Ich bin verunsichert da es sich bei mir eingebrannt hat: Keinen Honig, Rohwurst und roher Fisch. Kann ich bei dem Alte...


Kann ich jetzt schon Honig in den Tee machen?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter die 14 Monate alt ist. Ich bin schon immer sehr vorsichtig gewesen, mit dem was unsere Tochter zu essen bekommen hat. Erst seit kurzem isst sie vollständig von unserem Tisch mit. Seit ein paar Tagen ist sie sehr erkältet. Ich wollte ihr gern helfen und etwas Tee mit Honig geben. Darf ich mit 14 Monaten Honig sc...


Ab wann darf ich jetzt Honig geben?

Guten Tag liebes Hipp Team, da ich sehr unsicher bin, was das Thema Honig betrifft wende ich mich an Sie. Wir sind zur Zeit alle erkältet und man versucht mit soviel Hausmitteln wie möglich eine Besserung zu erzielen. Ab welchen Alter darf ich nun meinem Kind Honig anbieten? Ich wollte nur etwas in den Tee geben. Meine Tochter ist 11 Monate wird ab...


Wie gefährlich ist die Nutzung von Melamin-Geschirr für Babybrei

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erst den Brei eingeführt. Ich koche diesen selbst und habe bezüglich der Erwärmung in der Mikrowelle irgendwie leider gar nicht richtig mitgedacht, weshalb ich mir nun große Vorwürfe mache. Ich habe an drei Tagen den Brei in einem Melanin-Schüsselchen in der Mikrowelle erhitzt. Da der Brei aus dem Kühlschrank ...


Müsli mit Honig

Hallo zusammen, Mein älterer Sohn hat heute ein müsli mit Honig gegessen. Er hat das müsli mit den Fingern berührt und anschliessend auch unser Baby 5 Monate. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen des Honigs? Vielen Dank.


Ist zuviel Wasser gefährlich??

Hallo, darf ich meiner Tochter 8 monate wasser zum trinken geben, auch nachts?? Ich habe mal gehört das man das nicht tun sollte vorm 1.Lebensjahr wegen den nieren oder so. Stimmt das?? Danke


Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt immer mehr festes Essen. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen möchte er immer mehr von unserem Essen probieren. Wie gefährlich wären denn die Gewürze für meinen Sohn, wenn er immer mehr von unserem Essen probiert? Gibt es eine Faustregel ab wann Kinder normal gewürzte Speisen essen dürfen? VG


Honig Brot mit 14 Monaten?

Hallo. Darf ich meiner Tochter mit 14 Monaten ab und zu ein Stück Brot mit wenig Honig geben oder ist das noch zu früh? Ich bin absoluter Honig-Fan und möchte wegen meiner Tochter nicht immer darauf verzichten, wenn wir gemeinsam frühstücken. Sie greift zu allem, was ich auch esse. Vielen Dank!


Honig

Guten Tag, das Honig im ersten Lebensjahr tabu ist, ist mir bekannt. Nun habe ich in einem GU Buch „Kochen für Babys“ ein Rezept für Brötchen. Hier ist auch Honig aufgeführt. Meine Frage nun, ist der Honig akzeptabel, da er erhitzt, in diesem Fall verbacken wurde? Vielen Dank und liebe Grüße


Honig

Hallo,  mein Sohn 7 Monate alt hat heute von meiner Mama Honig bekommen. Sie machte sich ein Toastbrot mit Butter & Honig und dort hat er mal reingebissen.  Somit hat er von Honig ca. einen halben Teelöfel ( wenn überhaupt) abbekommen.  Ich weiß das Honig für Kinder unter 1 Jahr gefährlich werden kann.  Muss ich mir diesbezüglich große...