Isst mein Kind zu wenig?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Isst mein Kind zu wenig?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich befinde mich zur Zeit in einer für mich und das Kind ( 9,5 Monate ) komplizierte Situation...Ich muss leider seit d.Freitag ein Antibiotikum nehmen und darf insg. 10 Tage nicht stillen. ( Heute Tag 4). Ich habe bis jetzt 3x am Tag gestill ( 5.00 Uhr, 8.00 Uhr und 19.00 Uhr= ca 300ml) Rest : 3x Beikost= ca 550gr. Flasche nimmt er seit der Geburt nicht an. Flüssigkeit bekamm er über d. Tasse= ca 150ml. Seit d.Freitag kämpfen wir uns durch. Er trinkt wenig und hat fast kein Appetit:-( ist aber sehr gut gelaunt, munter und rosig:-). Stuhl ist auch fast täglich.Vielleicht können Sie über den aktuellen Ernährunsplan schauen und mir ein Feedback geben*ggf. ein Tipp, wie ich sein Tagesbedarf unter diesen Umständen besser abdecken kann. Vielleicht muss ich die Produkte umstellen.Bzw. können Sie mir die mindest Angaben schreiben, damit ich mich besser orientieren kann. Mahlzeiten: ( Gewicht. 8940 Gr., Körperlänge 72cm) 5.00 Muttermilch ( ca. 60 ml) ( aus dem Bestand, Oktober) 8.00 Obst-Getreidebrei ( ca. 120 ml ) 11.30 Gemüsefleischbrei + evtl.noch eine Banane oder Obst, ges. 140Gr.) 14.30 Getreide-Obstbrei, ges. ca 120Gr.) 17.30 Griesbrei pur ges. 190 Gr.+ Muttermilch ca 25ml (aus dem Bestand- eingefroren) = insgesamt ca. 600 Gramm pro Tag Flüssigkeit: Wasser 175ml. Vielen Dank im Voraus! Mfg

von iko am 18.03.2013, 11:02



Antwort auf: Isst mein Kind zu wenig?

Liebe „iko“, ich kann verstehen, dass diese Situation für Sie sehr belastend ist. Aber ein Gutes hat es auch. Die 10 Tage sind eine sehr überschaubare Zeit. Wenn es da mal nicht ganz „perfekt“ zugeht, ist das nicht schlimm. Ihr Kleiner wird dadurch keinen Nachteil haben. Ganz bestimmt nicht. Sehen Sie es also nicht zu eng. Stressen Sie weder sich noch den Kleinen zusätzlich zu der Situation. Wichtig ist, dass Sie selbst wieder fit werden und dann können Sie mit neuer Energie weiter machen. Aus meiner Sicht müssen Sie also nichts groß umstellen. Versuchen Sie morgens wenn die Muttermilch aufgebraucht ist, Säuglingsmilch aus der Tasse anzubieten. Zum Beispiel unsere HiPP 2 Bio ohne Stärke. Diese ist besonders lieblich im Geschmack und wird sehr gerne getrunken. Alles andere passt wunderbar. Gute Besserung! Doris Plath

von Doris Plath am 19.03.2013