Frage wg. Brotrinde!!!

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Frage wg. Brotrinde!!!

Hallo. Ich lese immer wieder, das Brotrinde sehr gut sein soll für zahnende Babys. Andersherum ließt man auch immer wieder, das Babys keine Brotrinde essen sollen, also wenn die Brot bekommen immer die Rinde abmachen. Babys lutschen die Rinde doch so weich, das die automatisch etwas davon essen. Meine kleine versucht von allem etwas abzubeißen, was ich ihr zum probieren gebe. Des weiteren habe ich noch eine Frage. Meine Maus ist jetzt schon 10. Monate alt und ihr Essplan sieht folgendermaßen aus. 9 – 10 Uhr stillen bei Bedarf bekommt sie noch ein wenig vom Getreide-Obst-Brei aus dem Glas oder ein Grießpudding mit Keks 13 – 14 Uhr ca. 240 g Gemüse-Hafer-Kartoffel-Brei + ca. 100 g Obstjoghurt. 16 – 17 Uhr Getreide-Obst-Brei aus dem Glas oder Quark/Joghurt mit Obst 18 – 19 Uhr etwas Vollkorntoast mit Butter und Käse oder ich koche Reis/Nudeln mit Gemüse, von dem ganzen isst sie nicht wirklich viel 20-21 Uhr bekommt sie noch ein Grießpudding mit Keks, sofern sie den morgens noch nicht bekommen hat 23-24 Uhr stillen. Zwischendurch bekommt sie noch Sesamstange zum knabbern. Ihr dritter Zahn ist schon unterwegs J Da sie absolut keine Abendbreie isst, (Gläschen, selbstgemachtes, Breie zum Anrühren mit Milch oder Folgemilch) versuch ich ihr abends schon etwas mehr Toast/Brot zu geben, weil ich das Gefühl habe, das es zu wenig ist, was sie zu sich nimmt. Doch denke ich auch, sie wird sich schon melden, wenn es zu wenig ist. Trinken tut sie ungefähr 300 – 400 ml am Tag, ohne den Stillmahlzeiten, kann ja nicht genau sagen, wie viel da heraus kommt. Ich möchte jetzt versuchen, sie abends mehr an Brot oder selbstgekochtes zu gewöhnen. Ist denn der Essplan im allgemeinen gut so, oder sind sie der Meinung, das es zu wenig ist? Da mir auch bekannt ist, wenn Babys kein Wachstum haben, allg. etwas weniger essen. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. Besten Grüße

von SteWasBaby am 10.02.2011, 00:02



Antwort auf: Frage wg. Brotrinde!!!

Hallo, im zweiten Halbjahr kommen oft die ersten Zähne, sodass Babys gerne auf etwas kauen und lutschen. Neben dem klassischen Beißring, kann das auch mal Brotrinde sein. Die Rinde sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Und bitte nicht ständig auf Brotrinde kauen lassen. Kohlenhydrate(Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Ansonsten sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor, wenn nach und nach auf Familienkost umgestellt wird. Für die ersten Brotversuche schneiden die meisten Eltern die Rinde zunächst weg. Wenn alles gut klappt kann Brot mit der Rinde gereicht werden. Das kommt auch immer auf die individuelle Reife und das Kauvermögen des Babys an. Der Speiseplan ist so in Ordnung, auch die Mengen. Wie Sie selbst schreiben, bieten Sie ja immer ausreichend an, wenn Ihre Kleine hungrig wäre, würde Sie mehr essen. Auch dass sie nachts lange durchhält und nichts isst, zeigt Ihnen, sie bekommt tagsüber ausreichend. Mein Tipp, mehrfach die Woche auch Fleisch anzubieten, so wird der Eisenhaushalt optimal unterstützt. Wichtig ist letztlich immer, Ihr Mädchen ist satt und zufrieden, sie fühlt sich wohl und gedeiht gut und die Windel ist voll. Das sind die besten Anzeichen dafür, dass alles passt. Auch der Kinderarzt beobachtet bei den Untersuchungen die Entwicklung Ihrer Kleinen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter einen schönen Wochenausklang! Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2011



Antwort auf: Frage wg. Brotrinde!!!

bekommt sie kein Fleisch ?

von waschbaer am 10.02.2011, 08:07



Antwort auf: Frage wg. Brotrinde!!!

Da wir Vegetarier sind, bekommt sie nicht regelmäßig Fleisch, aber hin und wieder.

von SteWasBaby am 10.02.2011, 23:59



Antwort auf: Frage wg. Brotrinde!!!

Hallo. Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Habe vergessen mitzuteilen, das meine kleine in der Nacht noch ca. 2-3 mal gestillt wird. Da wir Vegetarier sind, gibt es bei uns kein Fleisch. Auf Grund dessen koche ich mit Haferflocken, Gemüse und Saft. Ich versuche ihr zwei mal die Woche Fleisch zu geben, koche ich aber nicht selber. Sie bekommt zwischendurch auch Wurst. Ich habe öfters schon gehört, das ich meiner kleinen nicht so häufig Fleisch geben muss, ich will sie nicht vegetarisch ernähren, sie soll später selber entscheiden, ob sie Fleisch essen möchte oder nicht. Meine Hebamme hat mir auch gesagt, das ich ihr vorerst überhaupt kein Fleisch geben brauche. Was ich aber dann doch gemacht habe, halt nur nicht so regelmäßig, wenn sie mir nun mitteilen, das es wichtig ist, das sie mehrmals Fleisch bekommt, koche ich beim nächsten Mal mit Fleisch. Hätte ich keine Probleme mit. Ich werde auch, wenn ich mit der Familienkost anfange, auch häufiger Fleisch für sie machen. Mit der Einführung von Brot klappt es auch langsam, aber Milch möchte sie überhaupt nicht trinken, habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, keine Chance. Ich finde es wirklich schön, das sie sich die Zeit nehmen und all diese Fragen zu beantworten. Es ist nicht immer einfach, wenn einem verschiedene Dinge erzählt werden oder viele Sachen anders ließt. Unsere Tochter ist fast durchgehend in Bewegung, spielt und lacht sehr viel, das scheint auch ein deutliches Anzeichen zu sein, das es ihr gut geht und ihre Windel ist auch immer gut voll. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von SteWasBaby am 11.02.2011, 00:07