Essensplan mit 1 Jahr

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan mit 1 Jahr

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und ich möchte gerne wissen, wie sein Essensplan aussehen soll. Zur Zeit isst er wie folgt: ca. 07.30 Uhr: ca. 160-180 ml HIPP 3er Milch, evtl. Brot oder Semmel dazu (isst aber sehr wenig davon) ca. 10.00 Uhr: ca. 170-190 g HIPP Obstbrei ca. 13.00 Uhr ca. 160-190 g HIPP Gemüse-Fleisch Brei und dazu ca. 60 g HIPP Obstbrei als Nachtisch ca. 16.30 Uhr: ca. 170-190 g HIPP Frucht-Getreide Brei ca. 19.00 Uhr: ca. 190-200 g HIPP Milch-Getreide Brei (entweder Gläschen oder selber zubereitet aus HIPP 3er Milch und HIPP Flocken / Reis oder Hirse) Ein Problem ist, dass mein Sohn seit Monaten ziemlich stark zahnt (er hat nur zwei Zähnchen unten, der dritte und der vierte oben kommen gerade eben...), und die stückige Kost bis heute nicht isst. Er bekommt immer noch Gläschen, die nach dem 4. Monat gegeben werden dürfen. Die 6er Menüs isst er gelegentlich auf, aber die 8er und die 10er mit den größeren Stückchen verweigert er. Mit Obststückchen sieht es genauso aus. Meine Fragen wären: 1. Ist das Essensplan von meinem Sohn für sein Alter richtig (ich bin mir v.a. wegen den 4er Gläschen unsicher)? 2. Was soll ich meinem Sohn füttern, dass er alles bekommt, was für seine gesunde Entwicklung wichtig ist? 3. Wann und wie soll ich ihn an die stückige Kost heranführen? 4. Wüssten Sie vielleich ein Rezept für einen Geburtstagskuchen / Kekse / Plätzchen o.Ä. OHNE ZUCKER, womit wir Geburtstag feiern könnten, bzw. was auch mein Sohn aufessen könnte (na ja, ein bisschen lutschen :) Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Antworten im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 05.03.2012, 15:38



Antwort auf: Essensplan mit 1 Jahr

Liebe Frau Schreiner, gerne bin ich heute für Sie da. Sie können Sie ganz beruhigt sein. Der Plan ist ausgewogen, Ihr Schatz wird bestens versorgt! Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Gerade Kinder, die Zahnen sind wenig experimentierfreudig. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Damit Ihr Kleiner sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie weiterhin löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können Sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Sie dürfen auch durchaus schon mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche reichen. Oder Brothäppchen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Vielleicht zunächst ein paar Stückchen Brot in ein Schälchen mit Milch einweichen und so den Übergang schaffen. Geben Sie Ihrem Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Er erforscht das Essen und das weckt seine Neugierde. Leben Sie es ihm vor wie es geht. Essen Sie mit Genuss gemeinsam am Tisch, Sie sind das Vorbild. Ihr Kleiner wird über kurz oder lang so essen wollen wie die Großen. Der erste Geburtstag ist was ganz besonderes, da darf auch „ein Kuchen“ nicht fehlen. Wie ich sehe hat Birgit Neumann aus dem Nachbarforum hier tolle Vorschläge parat. Warum nicht einmal etwas ganz anderes? Schmücken Sie die Geburtstagstafel mit einem "Roten Wackelpudding" aus „HiPP Rote Traube in Apfel-Saft“ oder „HiPP Rote Früchte mit Eisen-Saft“ und malen mit geschlagener Sahne eine schöne, große "1" darauf. • Flasche HiPP Roter Früchte-Saft (0,5l) • 2 EL Zucker (den können Sie auch weg lassen) • 6 Blatt rote Gelatine Zubereitung: Gelatine nach Vorschrift des Herstellers einweichen, ausdrücken und dem erhitzten Saft zusammen mit dem Zucker beigeben, umrühren, bis die Gelatine gelöst ist. In Puddingförmchen abfüllen, auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist. Den Wackelpudding auf einen Teller stürzen. Hier gibt es weitere Rezepte mit HiPP: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/kochen-mit-hipp/ ) Ich wünsche der ganzen Familie einen unvergessenen ersten Geburtstag Doris Plath

von Doris Plath am 06.03.2012