Butter mildgesäuert oder Süßrahm?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Butter mildgesäuert oder Süßrahm?

Hallo liebes Ernährungsteam! Ich habe mal wieder 2 Fragen: 1.: Öl zur Beikost gebe ich Rapsöl, klappt auch, aber mein Sohn 7,5Monate alt, mag auch einen Tl Butter dazu, isst dann mehr-und er soll zunehmen, macht sich alles in Länge (72cm, 7,55kg) und daher gebe ich beides ins Gläschen. Ist das ok? Und welche Butter soll ich nehmen? Mildgesäuerte oder Süßrahm? 2.: er isst seit 4Wochen nur Brokkoli-Kartoffel-Brei, 3-4x mit Rindfleisch pro Woche. Ist er mangelernährt? Alles andere isst er nicht mehr-hatten aber selbes schon mit Kürbis, Spinat, Zucchini...er ist ein Feinschmecker, hasst Süsses (sind jetzt so weit, dass er 2-3Löffel Griessbrei nicht mehr erbricht... Mit Obst kann ich ihm nicht kommen, ebenso Saft ( trinkt Fencheltee). Auch gescheitert: Folgemilch oder IRGENDWAS ausser Aptamil Comfort, was ja eher bitter ist. Auch 4:1Mischungen sind "bäh". Wie kann ich ihn überreden? Er isst 4Breimahlzeiten/ Tag. Aber gesamt nur ca. 1Gläschen. Davon 3x Brokkoli!!! Ich gebe da nachmittags 2Tl Reis-Mais-Griess rein. Mehr als ein paar Löffel pro Mahlzeit ist nicht drin. Umd immernoch 7-8 Fläschchen dazu (wacht neuerdings nachts wieder auf). Damit kommen wir auf 450-750ml + Tee. Hab alles probiert, anders geht nichts. Lasse ich ihn " hungern" trinkt er dennoch nur 50-120 ml/ Flasche. Vielen Dank fur Ihre Mühe! Vanessa

von vani2010 am 02.08.2011, 12:11



Antwort auf: Butter mildgesäuert oder Süßrahm?

Liebe Vanessa, gerne sind wir wieder für Sie da! Wenn Sie das Essen Ihres Sohnes anreichern wollen/müssen, können Sie natürlich beides dem Mittagessen hinzufügen. Vom Gewicht liegt Ihr Sohn in seiner Altersklasse jedoch gut in der Norm. Da er recht groß ist, erscheint er eher zierlich. Aber das pendelt sich bestimmt ein. Wachstum und Gewicht passieren meist schubweise. Bei der Butter würd ich die Süßrahmbutter verwenden. Diese hat einen milden Geschmack und ist so besser für die Beikost geeignet. Beim Mittagessen brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Auch wenn Ihr Kleiner über einen Zeitraum „nur“ die erwähnten Gläschen isst, ist er nicht mangelernährt. Er bekommt halt nur keine geschmackliche Vielfalt. Mein Tipp: Sie dürfen ruhig 5-6 mal die Woche Fleisch reichen, so wird Ihr Schatz besser mit Eisen versorgt. Sie können natürlich den „Mischtrick“ anwenden. Also ins Brokkoli-Kartoffelgläschen noch etwas anderes Gemüse dazu mischen. Zunächst wenig und dann immer mehr. So gelingt es oft die kleinen Lieblinge wieder an anderes Sorten zu gewöhnen. Es gibt einfach Babys, bei denen steigert sich die Menge nur zögerlich. Da heißt es geduldig dran bleiben. Bieten Sie immer wieder den Brei mit dem Löffel an. Auch bei Ihrer Sohn werden sich die Mengen noch steigern. Ganz bestimmt. Der Tipp mit dem Hunger ist dennoch meistens sehr erfolgreich. Machen Sie eine Pause von 15-20 min und versuchen es später noch einmal mit Brei (nicht mit Milch). Erfahrungsgemäß ist "Hunger der beste Koch". Wir wünschen Ihnen die nötige Geduld und Gelassenheit, auch bei Ihrem Jungen platzt irgendwann der Knoten und das Löffeln macht allen Spaß! Herzliche Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 03.08.2011



Antwort auf: Butter mildgesäuert oder Süßrahm?

Die " sichere" Milch nach den paar Löffeln Brei gibt es nicht mehr! Er isst also nicht weniger Brei um " an die Milch zu kommen"!

von vani2010 am 02.08.2011, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich auch den Brei Butter untermischen?

Liebe Hipp Ernährungsberatung, ich koche den Brei für meinen Sohn größtenteils selbst. Ich würde gerne wissen, ob ich anstelle des Beikost Öl auch den Brei mit Butter verfeinern darf? Ich habe es jetzt einmal versucht und hatte den Eindruck das es ihm besser schmeckt. Danke


Darf ich auf das Brot Butter machen?

Guten Tag, ich würde gerne beginnen meiner Tochter am Abend Brotzeit zu geben. Darf man auf die Brotzeit denn schon Butter machen? Welche Aufstriche darf ich verwenden? Sie ist 10 Monate und sehr an neuen Sachen interessiert. Kann man in dem Alter schon etwas weniger aufpassen, was man zu essen gibt? Viele Grüße Marie


Öl/Butter

Hallo liebes Team der Ernährungsberatung! Unsere Tochter ist nun 20 Wochen alt und wir wollen demnächst mit Beikost starten. Wir haben uns für Gläschchenkost entschieden. Meine Frage ist, ab wann gibt man das Öl in den Brei? Gleich bei den ersten Versuchen oder erst später. Kann man als Alternative auch ein Stückchen Butter zufügen? Lieben Da...


Kann ich auch Butter dem Essen zufügen?

Hallo, ich koche zum größten Teil den Brei selbst für mein Kind. Ich würde gerne Butter zum verfeinern des Essens nehmen. Darf ich diese benutzen oder sollte ich bei Öl bleiben? Fügen sie Ihren Gläsern eigentlich auch Butter zu?


Startet man bei festen Essen erst einmal mit Butter?

Ich wollte in der nächsten Zeit abends den Brei durch Brotzeit ersetzen. Ich denke das mein Sohn langsam keinen Brei mehr möchte. Wie beginne ich den Start für eine Brotzeit? Stimmt es, das man immer erst einmal mit nur Butter aufs Brot beginnt? Ab wann darf ich auch mal Wurst und Käse anbieten? Es geht um meinen Sohn der 9 Monate alt ist. Dankesch...


Reicht es aus, wenn ich Butter in den Brei mache?

Hallo. Mit entsetzten habe ich bemerkt, dass ich bisher kein Öl in das Essen gemacht habe. Meine Tochter bekommt mal Gläschen mal selbst gekochten Brei. Ich habe in den Brei den ich selbst gemacht habe immer Butter dazu gegeben. Ich dachte das es ausreicht. Soll ich noch extra Öl dazu geben? Meine Freundin meinte, dass dies sehr wichtig wäre. Meine...


Können wir auch statt Öl Butter nehmen?

Hallo! Unsere Tochter verträgt die Beikost ganz gut, mit der Verdauung gabs vor 2 Wochen noch Probleme, aber nun geht alles viel besser. Nachmittags kommt jetzt der GOB dran und uns wurden Reisflocken empfohlen. Angerührt mit Wasser, Obstmus und Rapsöl. Können wir auch statt Öl Butter nehmen? VG


Könnte ich auch Butter anstelle von Öl nehmen?

Hallo :-) Ich habe immer wieder die Problematik mit dem Öl in dem Brei gelesen. Jetzt ist es bei uns auch soweit mit dem Brei. Daher würde ich gerne Ihnen eine Frage stellen: Darf ich auch Butter anstelle von Öl verwenden? Ich finde es einen guten Geschmacksträger und verfeinere viele Speisen, auch von uns, mit Butter. Falls es nicht m...


Darf ich Butter auf die Brotzeit?

Hallo, ich möchte meiner Tochter Brotzeit geben. Ich getrau mich aber nicht Ihr Butter auf das Brot zu geben. Meinen Sie ich kann das als Belag schon nehmen oder ist dies zu fettig für den Anfang? Haben Sie eine Alternative was ich nehmen kann? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt.


Kann ich auch Butter nehmen?

Hi alle zusammen, vielen Dank für Ihre Arbeit es ist wirklich hilfreich. Mein Sohn bekommt mal Gläser mal selbst gekochtes. Ich möchte eigentlich ungern so Beikost Öl kaufen, deswegen wollte ich bei Ihnen nachfragen. Darf ich anstelle des Öles auch Butter verwenden? Er bekommt seit 2 Wochen ganze Menüs und benötigt auch keine Flasche mehr dana...