Beikostkurs ja oder nein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikostkurs ja oder nein?

Es werden Beikostkurse angeboten. Können Sie so einen Kurs empfehlen oder ist das nur Geldschneiderei? Sicher ist jedes Kind individuell und jeder macht es anders? Ich weiß nicht, ob ich das alleine gut hinbekomme, mich freut aber, das man hier Fragen stellen kann. Eine Hebamme habe ich nicht und zur Zeit stille ich noch. Freut mich, Ihre Meinung zum Beikostkurs zu hören! Viele Grüße

von KyraMarc am 30.09.2019, 11:34



Antwort auf: Beikostkurs ja oder nein?

Liebe „Bluebär“, hier fällt es mir sehr schwer eine pauschale Meinung abzugeben. Wie bei so vielem, ist Beikostkurs bestimmt nicht gleich Beikostkurs. Es kommt auf die Inhalte, Konzepte und Schwerpunkte der Kurse an. Auch die Persönlichkeit, Erfahrung und Weltanschauung der Kursleiterinnen werden eine Rolle spielen usw. Grundsätzlich ist es nie verkehrt sich zu informieren. Gerade in meiner Position wird es mir täglich bewusst, wie heutzutage weniger mangelnde Information ein „Problem“ darstellt, als vielmehr das übergroße Informationsangebot von allen Seiten, sozialvernetzten Gruppen und Personen. Das verunsichert oft mehr als es hilft. Nützliche Infos finden Sie z.B. auf dieser Plattform „Rund ums Baby“ und auch bei „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ angesiedelt im Bundeszentrum für Ernährung BZfE der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung ( https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/handlungsempfehlungen-29378.html ). Bei individuellen Fragen zur Ernährung Ihres Baby sind wir in diesem Expertenforum natürlich auch jederzeit für Sie da. Die wichtigsten Ratgeber sind aber ohnehin Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auch die Signale Ihres Kindes. Ich bin mir da ganz sicher, Sie und Ihr Baby bekommen das gut hin! Gehen Sie einfach mit viel Freude und gestärkter Mutterbrust ans Löffeln. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 01.10.2019