Baby quengelt nur noch und Rhythmus ist total daneben

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Baby quengelt nur noch und Rhythmus ist total daneben

Hallo erstmal :) Meine Tochter ist jetzt in der 10 lebenswoche und bekommt das Fläschchen Aptamil Comfort Anti Koliken. Wir hatten die Wochen davor einen Rhythmus von 2,6,10,14,18,21 und sie trank letzteres so um die 130-150ml. Seit einer Woche allerdings läuft alles drunter und drüber...sie trinkt kaum ein Fläschchen aus und schafft es auch nicht mehr die 4 Stunden auszuhalten wie zuvor... zudem ist sie sobald sie wach ist nur 10-15 Minuten zu bespaßen dann fängt sie an zu schreien und wirkt müde, jedoch kommt sie nicht zur Ruhe... Meine Frage wäre nun, ob es sein kann das sie durch das Flaschenloch zu wenig Nahrung bekommt und dadurch vorerst ermüdent...und dann eben nach 1-2 Stunden sauer ist weil sie nicht ganz satt und zufrieden ist ...? Soll ich den Sauger (Avent Gr.2) gegen Gr.3 mal tauschen bzw. das Loch eventuell mit einer Nadel vergrößern ? Mfg Jasmin

von Jasminchen09 am 12.03.2021, 10:37



Antwort auf: Baby quengelt nur noch und Rhythmus ist total daneben

Liebe Jasmin, der Trinkrhythmus der Kleinen kann sich immer mal wieder verändern und auch ein Wachstumsschub kann sich bemerkbar machen. Auf einmal trinken die Kleinen dann ganz anders und können auch vorübergehend unruhiger sein, Das spielt sich aber erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit schnell wieder ein. Den Sauger genau anzuschauen, ist eine gute Idee. Als Anhaltspunkt gilt, dass bei einem schräg umgekehrtem Fläschchen ein Tropfen pro Sekunde kommen sollte. Manchmal kann ein Saugerwechsel sinnvoll sein, gerade wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kleine muss sich sehr mühen. Der Fachhandel kann Sie dann am besten beraten, da die Saugerwahl immer sehr individuell ist. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich. Probieren Sie auch ruhig mal eine andere Trinkposition aus – auch ein anderer Raum, am besten abgedunkelt, kann helfen. Geben Sie Ihrer Tochter besonders viel Ruhe und Geborgenheit in dieser Zeit, das schafft eine entspannte Situation. Kuscheln Sie viel und schauen mal, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Sprechen Sie dann gerne auch nochmal bei Bedarf mit Ihrem Kinderarzt, wie er die Situation vor Ort einschätzt. Bestimmt kommen auch bald wieder ruhigere Zeiten! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Liebe! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 12.03.2021