Baby isst plötzlich nicht mehr

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Baby isst plötzlich nicht mehr

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ein fröhliches, gesundes Baby. Ab dem 5. Lebensmonat haben wir begonnen Gemüsebrei einzuführen. Es hat auch alles gut funktioniert. Sie war noch nie die beste Esserin, auch bei ihrer Milch hat sie nie mehr als max. 70-90ml am Stück getrunken, aber ich war ganz zufrieden. Sie hat relativ schnell damit begonnen am Familienessen teilzunehmen und ein großes Angebot an Speisen gegessen. Man muss dazu sagen, sie hat mit 4 Monaten ihre ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen. Seit Anfang der Woche isst sie allerdings nicht mehr richtig. Brei verweigert sie bis auf 2/3 Löffel komplett und frisches essen wie z.B. Nudeln steckt sie in den Mund kaut ein paar mal drauf rum und spuckt es komplett wieder aus! An Nahrungsmittel nimmt sie momentan kaum etwas zu sich. Sie trinkt vor ihren Schläfchen jeweils ein bisschen Pre Milch aber hier auch nur ca 60ml. (Gewicht ist laut Kinderarzt völlig im grünen Bereich) Ist dies nur eine Phase oder was könnte das Problem sein?! Bzw habe ich Angst sie wieder zum Flaschenkind zu machen?! Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank uns mit freundlichen Grüßen, Lisa

von Lisa1003 am 18.12.2020, 08:31



Antwort auf: Baby isst plötzlich nicht mehr

Liebe Lisa, aus der Ferne können wir die Situation natürlich nur bedingt einschätzen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es lediglich eine Phase ist. Zahnen, Wachstumsschub oder auch mal ein versteckter Infekt können die Kleinen sehr plagen und dann auch das Ess- und Trinkverhalten beeinflussen. Die Zähnchen machen Ihrer Tochter ja schon länger zu schaffen und je nachdem, welches Zähnchen kommt, kann es auch mal mehr plagen. Bieten Sie am besten weiterhin ganz selbstverständlich den Brei an. Probieren Sie mal ob es mit weniger oder mehr Stückchen besser klappt. Lieber einen unerwärmten oder warmen Brei? Kühler Beißring vor dem Essen? Klappt es in einer anderen Fütterposition oder Raum besser? Vor oder doch nach dem Mittagsschlaf – oder vielleicht doch einen herzhaften Brei mal lieber am Abend? Sie sehen, es gibt viele Schrauben, an denen Sie drehen können. Sie machen es genau richtig und bieten Fingerfood an. Sie können gerne ein eigenes Löffelchen in Hand geben – so kann sie „mithelfen“. Oder den Finger mit etwas Brei bestreichen. Auch das kann die Neugierde wecken. Und braucht Sie vorübergehend mal etwas mehr Milch, dann spielt sich das schon wieder ein. Sie und Ihr Schatz sind ein gutes Team, darauf können Sie vertrauen. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Bei Bedarf auch gerne mit dem Kinderarzt sprechen, falls das Essverhalten länger so bleibt. Er kann dann vor Ort schauen, was dahinter steckt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Liebe und einen schönen vierten Advent! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 18.12.2020