rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

Hallo, meine Kleine (6 Wochen alt) hat seit einer reichlichen Woche rote Pusteln die sich vom Gesicht ausgehend über den Hals/Nackenbereich bis hin zum gesamten Brustbereich, die Arme und Hände und teilweise auch auf dem Rücken und sogar auf den Ohrläppchen ausgebreitet haben. Dazu ist die Haut an vielen Stellen schorfig und trocken. War damit bei der Kinderärztin. Die meinte sie hätte ein sehr emfindliche Haut und hat mir eine Apothekenmischung Öl-Wasseremulsion mit 2% Allantoin verschrieben. Daraufhin sind vor allem im Gesicht die schorfigen trockenen Stellen weggegangen aber die roten Pusteln sind geblieben. Ich sollte noch das Waschmittel wechseln (habe jetzt ein Pafümfreies - AS sensitiv) - daraufhin ist noch keine weitere Besserung eingetreten. Meine Kleine wird voll gestillt. Kann es sein das die Pusteln auch durch Sojanahrung meinerseits beim Baby ausgelöst wurden sind, das könnte nähmlich im zeitlichen Zusammenhang stehen. Ich habe Freitags das erste Mal Sojamilch getrunken (weil aufgrund von Darmproblemen beim Baby ein Auslassversuch mit Kuhmilch probiert werden sollte). Am Samstag ging dann das ganze mit den Pusteln langsam los und bis zum Dienstag ist das ganze so richtig ausgeblüht. Oder kann das ganze auch eine besonders ausgeprägte Form der Babyakne sein. Übrigens: Ich habe Ekzem und mein Mann hat Heuschnupfen.

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 10:09



Antwort auf: rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

kann ich Ihnen ohne dermatologischen Befund so nicht beantworten! eher kein allergisches (Nahrungsmittel) bedingtes Geschehen! vielleicht Infekt-getriggert? oder harmlose, selbstabheilende Hefepilzinfektion!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Sandkasten pusteln am Körper

Guten Morgen Wir haben seit letzten Jahr April einen kleinen Sandkasten im Garten stehen. Am anfang war alles gut doch nach einiger Zeit bekam sie am ganzen Körper ausschlag, sah erst aus wie Mückenstiche und hat sich dann zu Pusteln entwickelt. Ich war deswegen schon öfter mit ihr beim Kinderarzt und auch einmal im Krankenhaus. Beim erstenma...


Ausschlag im Gesicht und Körper + schleimiger Stuhl

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun wieder bei Hipp BIO Pre aber Stuhl ist im...


Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (8,5 Monate) hat seit Wochen immer mal wieder kleine Pickel am Körper, manchmal mit Eiter. Sie sind ganz klein und verschwinden nach ein paar Tagen wieder, um dann irgendwo anders am Körper wieder aufzutauchen. Da der Kleine bedingt durch Corona wenig Kontakt zu anderen hat, scheint mir eine Kinderkrankheit unw...


Nachtrag Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mittlerweile waren wir beim Kinderarzt, der meine Sorge um die Pusteln und ob es Staphylokokken sein könnten nicht wirklich ernst genommen hat. Seiner Meinung nach ist es eine Hautreizung. Mit ach und Krach hat er sich bereit erklärt, einen Abstrich zu machen, falls es wieder Eiter in einem Pickel geben sollte. Eine Blutkul...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...


Ekzem Wangen und Körper

Guten Morgen Prof. Abeck, Unsere Tochter hat seit ein paar Wochen ein Ekzem im Gesicht. Fing etwa Fingernagel groß an als keine rauhe, gerötete Stelle an der Wange. Dann kleine Pickelchen und inzwischen nässt es und juckt. Das Areal wird immer größer. An den Armen hat sie auch einen Ausschlag, der jedoch etwas anders aussieht und vereinzelt an d...


Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschl...


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Rote vereinzelte Punkte am Körper

Guten Abend, meine Tochter(6M) hat seit 3 Monaten vereinzelt rote Flecken/ Punkte am Körper und es kommen immer mehr hinzu.  es juckt nicht. Die Flecken werden jedoch mit der Zeit größer. was könnte dies sein? vielen Dank für Ihre Rückmeldung