Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

meine Kleine (6 Wochen alt) hat seit einer reichlichen Woche rote Pusteln die sich vom Gesicht ausgehend über den Hals/Nackenbereich bis hin zum gesamten Brustbereich, die Arme und Hände und teilweise auch auf dem Rücken und sogar auf den Ohrläppchen ausgebreitet haben. Dazu ist die Haut an vielen Stellen schorfig und trocken. War damit bei der Kinderärztin. Die meinte sie hätte ein sehr emfindliche Haut und hat mir eine Apothekenmischung Öl-Wasseremulsion mit 2% Allantoin verschrieben.
Daraufhin sind vor allem im Gesicht die schorfigen trockenen Stellen weggegangen aber die roten Pusteln sind geblieben.
Ich sollte noch das Waschmittel wechseln (habe jetzt ein Pafümfreies - AS sensitiv) - daraufhin ist noch keine weitere Besserung eingetreten.

Meine Kleine wird voll gestillt. Kann es sein das die Pusteln auch durch Sojanahrung meinerseits beim Baby ausgelöst wurden sind, das könnte nähmlich im zeitlichen Zusammenhang stehen. Ich habe Freitags das erste Mal Sojamilch getrunken (weil aufgrund von Darmproblemen beim Baby ein Auslassversuch mit Kuhmilch probiert werden sollte). Am Samstag ging dann das ganze mit den Pusteln langsam los und bis zum Dienstag ist das ganze so richtig ausgeblüht.

Oder kann das ganze auch eine besonders ausgeprägte Form der Babyakne sein.

Übrigens: Ich habe Ekzem und mein Mann hat Heuschnupfen.

von irmwinkler am 29.03.2011, 10:09 Uhr

 

Antwort auf:

rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

kann ich Ihnen ohne dermatologischen Befund so nicht beantworten!
eher kein allergisches (Nahrungsmittel) bedingtes Geschehen!

vielleicht Infekt-getriggert?
oder harmlose, selbstabheilende Hefepilzinfektion!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Rote Flecken und Pusteln im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (3,5 Jahre) hat verstärkt im Frühjahr, wenn der Wind noch kalt ist aber schon die ersten Sonnenstrahlen auftraten, einen Ausschlag im Gesicht. Die Haut ist dann im Gesicht und auch an den Händen sehr trocken und sie hat knallrote Wangen. ...

von NoukiesMom 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Neu auftretende Juckende Stellen am Körper meiner Tochter (2)

Guten morgen, meine Kleine ist gerade 2 Jahre alt geworden und war auch schon bei einem Hautarzt vorstellig, da sie seit ca. 6 Wochen in Armbeugen, Kniebeugen die typischen Neurodermitis Stellen bekam, die sie sehr juckten. Wir nehmen nun gegen den Juckreiz eine vom Arzt ...

von antostefie 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

pickel an ganzen körper

hallo ich habe noch eine frage seid der geburt meiner tochter habe ich sehr viele pickel gekriegt an den ganzen körper ich pfege mich jeden tag und korper hügiene ist auch vorhanden ich verstehe nicht woran das liegt es ist nicht schön wenn ich etwas mit ausschnitt anziehe. ...

von julia1997 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.