Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

meine Kleine (6 Wochen alt) hat seit einer reichlichen Woche rote Pusteln die sich vom Gesicht ausgehend über den Hals/Nackenbereich bis hin zum gesamten Brustbereich, die Arme und Hände und teilweise auch auf dem Rücken und sogar auf den Ohrläppchen ausgebreitet haben. Dazu ist die Haut an vielen Stellen schorfig und trocken. War damit bei der Kinderärztin. Die meinte sie hätte ein sehr emfindliche Haut und hat mir eine Apothekenmischung Öl-Wasseremulsion mit 2% Allantoin verschrieben.
Daraufhin sind vor allem im Gesicht die schorfigen trockenen Stellen weggegangen aber die roten Pusteln sind geblieben.
Ich sollte noch das Waschmittel wechseln (habe jetzt ein Pafümfreies - AS sensitiv) - daraufhin ist noch keine weitere Besserung eingetreten.

Meine Kleine wird voll gestillt. Kann es sein das die Pusteln auch durch Sojanahrung meinerseits beim Baby ausgelöst wurden sind, das könnte nähmlich im zeitlichen Zusammenhang stehen. Ich habe Freitags das erste Mal Sojamilch getrunken (weil aufgrund von Darmproblemen beim Baby ein Auslassversuch mit Kuhmilch probiert werden sollte). Am Samstag ging dann das ganze mit den Pusteln langsam los und bis zum Dienstag ist das ganze so richtig ausgeblüht.

Oder kann das ganze auch eine besonders ausgeprägte Form der Babyakne sein.

Übrigens: Ich habe Ekzem und mein Mann hat Heuschnupfen.

von irmwinkler am 29.03.2011, 10:09 Uhr

Antwort auf:

rote Pusteln fast am ganzen Körper - Baby 6 Wochen

kann ich Ihnen ohne dermatologischen Befund so nicht beantworten!
eher kein allergisches (Nahrungsmittel) bedingtes Geschehen!

vielleicht Infekt-getriggert?
oder harmlose, selbstabheilende Hefepilzinfektion!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag