Versorgung bei Geburt gewährleistet?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Versorgung bei Geburt gewährleistet?

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 34. SSW und so langsam bin ich richtig unruhig wegen Corona. Mein Geburtsvorbereitungskurs (es ist unser erstes Kind) wurde bereits abgesagt, mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus gestern auch. Nun stehe ich da und fühle mich irgendwie im Stich gelassen. Ich hoffe, dass wenigstens meine Vorsorgetermine weiterhin stattfinden, da ich die Diagnose Gestationsdiabetes habe und da ja regelmäßig geschallt wird. Nun habe ich eine furchtbare Angst davor, dass die Versorgung in den Krankenhäusern immer schlechter werden wird. Bereits jetzt darf nur noch eine Begleitperon im Kreißsaal dabei sein (was für mich in Ordnung ist, da ich ohnehin nur meinen Mann dabei haben will) und es darf mich auch nur eine Person während der Zeit im KH auf Station besuchen - und das nur für eine Stunde am Tag. Wir hatten eigentlich ein Familien- bzw. Einzelzimmer gebucht, was jetzt flachfällt. Ich habe nun unglaubliche Angst, dass bald die Kreißsäle schließen oder nicht genügend Personal zur Geburt anwesend ist. Vielleicht ist es ein irrationaler Gedanke, aber ich sehe mich schon völlig allein und voller Panik mein Kind auf die Welt bringen. Ähnlich schlimm wäre es, wenn mein Mann nicht dabei sein dürfte. Ich habe eigentlich (bisher) keine große Angst vor der Geburt, aber ich kann mit Unsicherheiten nicht gut umgehen, da ich bereits seit 15 Jahren an immer wiederkehrenden Panikstörungen leide. Mittlerweile nehme ich Medikamente dagegen und habe erfolgreich eine Therapie abgeschlossen, aber es ist ja bekannt, dass traumatische Ereignisse einen neuen Schub auslösen könnten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das alles alleine ohne meinen Mann durchzustehen :-( Das Thema Besuch hingegen finde ich verständlich, wenn auch wahnsinnig ärgerlich. Ich hatte mich so darauf gefreut, unsere Kleine der Familie vorzustellen. Nun fühle ich mich all dieser Freude beraubt und denke nur noch mit Sorge und Angst an die bevorstehende Geburt, wobei mir unzählige Horrorszenarien im Kopf herumschwirren. Es lässt mich meinen Alltag kaum noch genießen... Können Sie mir vielleicht ein paar meiner Ängste nehmen? :-/ Viele Grüße

von mirafe am 19.03.2020, 07:43



Antwort auf: Versorgung bei Geburt gewährleistet?

Hallo, Dahingehend ,dass eine Versorgung während der Geburt stattfindet kann ich Sie beruhigen; wir alle müssen uns in dieser Zeit umstellen;sprich: eine Geburtsplanung kann telefonisch stattfinden,wenn Sie Fragen haben können Sie die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs anmailen,telefonieren oder es gibt (noch) die Möglichkeit der Einzelgeburtsvorbereitung.... Hier ist etwas Flexibilität gefragt,auch was den Umgang mit Besuch angeht - in den meisten Krankenhäusern herrscht mittlerweile absolutes Besuchsverbot. Die werdenden Väter werden weiter (hoffentlich) zur Geburt als Begleitperson zugelassen werden,bzw eine vertraute Person. Wenn die Kapazität vorhanden ist können Sie ein Einzelzimmer/Familienzimmer beziehen,nur Besuch dürfen Sie dort ebenfalls nicht empfangen und es wird auch empfohlen nicht unnötig das Zimmer zu verlassen. Am besten ist es,wenn die Frauen zügig nach der Geburt nach Hause gehen. Alles Gute,das wird schon! Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel bei Geburt

Hallo, ich bin aktuell ca. eine Woche vor dem ET. Leider gab es in unserem Umfeld zwei Fälle von Sauerstoffmangel bei der Geburt: Das Kind einer Freundin musste per Notkaiserschnitt geholt und reanimiert werden. Der kleine hatte anschließend Probleme mit dem Gehör. Auch das Kind einer Kollegin wurde wegen Sauerstoffmangel per Notkaiserschn...


Bei Geburt mit Schultern stecken geblieben

Guten Tag, Ich habe vor fast drei Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider ist er mit der Schulter stecken geblieben. Er bekam eine Stunde sauerstoff und wurde drei Tage mit Monitor überwacht. Zur Geburt wog er 3970gr und war 53 cm groß Kopfumfang war 35,5 cm. Eigentlich hat es immer geheißen,dass er zu klein und zu leicht ist. Wir waren...


Würmer bei Geburt

Liebes Experten Team, Im Kindergarten meiner Tochter kursiert eine Wurmerkrankung im Stuhl. Ich bin derzeit 39+2 und stehe kurz vor der Geburt. Derzeit hat meine Tochter nich keine Symptome. Hätte ein Wurmerkrankung meinerseits Auswirkungen auf die Geburt oder das Neugeborene? Passen natürlich mit Hygiene auf, aber habe trotzdem Angst, dass eine...


Ph-Wert bei Geburt

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zur Geburt meines Sohnes. Er ist am 12.10.2020 zur Welt gekommen. Es war eine anstrengende Geburt (Sternengucker). Etwas erschrocken war ich im Nachhinein über den schlechten Ph-Wert. Dieser lag bei 7.07 (BE -15). Der Kontrollwert nach einer Stunde lag bei 7.32. Komischerweise hatte der Kleine einen APGAR von 10/10/...


Klitorisriss bei Geburt

Hallo, ich habe am 10.4 meine zweite Tochter zur Welt gebracht. Heute beim Duschen fiel mir mehr oder weniger auf das sich meine Vagina anders anfühlt. Ich schaute also danach in den Spiegel und finde das alles so anders ausschaut. Kann es durch den Klitorisriss sein das meine Klitoriss wie verkleinert erscheint bzw kleiner ist? Ich habe s...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...


Versorgung Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich (SSW 20) bin leider eine sehr ängstliche Person und mir schwirren einige Fragen bzgl einer natürlichen Geburt durch den Kopf.  Wird, neben den Herztönen, der Sauerstoff des Babys während der Geburt kontrolliert? Ich hab Angst, dass das Baby bei der Geburt sterben könnte.  Wie wahrscheinlich ist so ein F...


Anpassungsschwierigkeiten bei Geburt in KH ohne Neonatologie

Hallo Frau Westerhausen, Gern würd ich in einem Kh entbinden bei dem keine Neonatologie angeschlossen ist. jetzt stellt sich mir die Frage was wäre denn im Falle von Problemen nach der Geburt. Was ist wenn das Baby Atemprobleme hat? Sind die Hebammen und Ärzte dort auch in der Lage die notwendigen Handlungsschritte einzuleiten? Wie sieht dan...


Großes Baby bei Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich erwarte wohl ein großes Baby und ich werde evtl eine Einleitung oder Sectio bekommen. Mir wurde bei weiter starkem Wachstum dazu geraten, da bei großen Babys eine Schulterdystokie vorkommen kann. Mein Kind wurde in SSW 37 auf knapp 3600g geschätzt. Können Sie mir sagen wie häufig diese Komplikation auftrit...


Kinderarzt bei Geburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  im Laufe der Schwangerschaft wurde bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  meine Frage lau...