Frage: Verschlucken beim aufstossen

Liebe Fr.Westerhausen Mein Kleiner ist 8 Tage alt, geboren bei 37+1 per Sectio. Am ersten Tag hatte er kurz nach der Geburt Probleme mit dem Zucker, hatte Unterzucker. Nach Glukose oral war alles gut auch die drauffolgenden Tage. Ich hatte GDM. Ohne Insulin. Er war dann 4 Tage monitorisiert im KH. Alles gut und wir wurden entlassen. Anfangs musste ich Pre zufüttern zum stillen weil ich fast keine Milch hatte. Mittlerweile ist die Milch da und ich reduziere die Pre nach und nach. Der Kleine hat innerhalb 2 Tage knapp 95 Gramm zugenommen. Hebamme meinte ich füttere ihn etwas zu gut. Wobei er jetzt ein Gewicht hat von 3100 Gramm. Geboren mit 3150, entlassen mit 2985. Zwei Tage später 3080 Gramm. Nun ist mir aufgefallen wenn ich den Kleinen wickle und etwas hin und her ,,rolle\" zum an und ausziehen, das ihm etwas Milch hochkommt, er sich daran verschluckt, quiekt und etwas nach Luft ringt und nach ein paar Sekunden ist alles wieder gut. Er wird weder blau noch atmet er nicht. Es sieht aber irgendwie beängstigend aus. Aber das ist nur wenn im liegen am Wickeltisch die Milch hochkommt. Seit heute lagere ich ihn etwas höher mit dem Oberkörper. Vielleicht wird es dann besser. Aber ist dieses verschlucken normal? Selbst wenn man sich verschluckt geht es einem ja ähnlich denk ich mir. Mache mir aber trotzdem Sorgen. Haben am Mittwoch Kinderarzttermin da werde ich das auch ansprechen. Bitte um ihre Erfahrung. Danke. Lg Larissa

von Larissi29 am 17.04.2022, 18:29



Antwort auf: Verschlucken beim aufstossen

Hallo, Mit Muttermilch und Pre werden die Kinder nicht überfüttert,da beides ad libitum gegeben werden kann. Durch das Bewegen auf dem Wickeltisch wird Ihrem Schatz etwas übel; lassen Sie ihn viel bäuern und/ oder wickeln Sie ihn vor den Mahlzeiten. Liebe Grüße, Silke Westerhausen  

von Silke Westerhausen am 18.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstoßen

Hallo , mein Kind trinkt ganz fleißig von der Brust. Sie ist 1 Woche alt. Schläft dabei aber auch immer an der Brust ein. Somit kann sie kein Kopperl machen und lege sie danach immer gleich ins Bett. Die hebammen im KH meinten, das würde nichts machen, die Kamm sich nicht verschlucken. Ich lege meine Kleine tagsüber seitlich hin und...