Sohn (13 Mon.) nachts für 2 Stunden wach...

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Sohn (13 Mon.) nachts für 2 Stunden wach...

Hallo. So langsam fange ich an zu verzweifeln und mir gehen die Kräfte aus. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Tips... Also... unser kleiner (13 Monate) ist seid gut 4 bis 5 Monaten jede Nacht für etwa 2 Stunden wach. Ich mache da weder Licht an, noch rede oder spiele ich mit ihm. Im Bett kann ich ihn nicht liegen lassen, da er mir sonst unseren Großen (3 Jahre) wach macht. Also nehm ich ihn mit zu mir oder gehe mit ihm auf die Couch und kuschel da, halte ihn einfach nur im Arm. Irgendwann nach etwa 2 Stunden schläft er wieder ein. In der ganzen Zeit kann man es an einer Hand abzählen, wo das mal nicht war. Mir gehen langsam echt die Kräfte aus, da er ja auch so noch nicht "durchschläft". Bis vor kurzem hab ich zusätzlich noch etwa 4 mal die Nacht gestillt. Inzwischen sind wir auf 2 mal runter. Hab schon mit Flasche versucht, aber da schreit er die Hütte zusammen, die will er nicht. Schnuller benutzt er keinen... heut sag ich echt leider. Habt ihr einen Tip was ich noch machen kann? Hba schon versucht ihn im Bettchen liegen zu lassen und am Bett zu bleiben... das geht für etwa 1 Stunde gut, dann fängt er an zu weinen, will zu mir, und schreit dann auch irgendwann. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, das wir diese Schreilaßmethoden nicht so toll finden und es für uns nicht in Frage kommt den Zwerg schreien zu lassen... So, jetzt wißt ihr in etwa wie es jede Nacht bei mir zu geht, geht es noch anderen so? (was ich bezweifel *g*) Oder habt ihr Tips? Vielen Dank.... Natascha

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 10:07



Antwort auf: Sohn (13 Mon.) nachts für 2 Stunden wach...

Hallo, Ihr Sohn muss lernen,dass er sich an das Familienleben incl. Tag- Nachtrhythmus gewöhnen muss. Machen sie ihm klar dass nachts weder Spiel- noch Essenszeit ist - wenn er schreit gehen Sie zu ihm ohne Licht anzuschalten und ohne große Aktionen durchzuführen. Entweder er schläft weiter in seinem Bett oder Sie nehmen ihn zu sich und schlafen dann beide sofort weiter - die ersten Nächte sind hart,doch wenn immer wieder dasselbe Ritual (Schlafen) signalisiert wird wird er dies schnell lernen. Wichtig ist,dass Sie nicht alles mögliche ausprobieren um ihn "ruhigzustellen"... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.05.2009



Antwort auf: Sohn (13 Mon.) nachts für 2 Stunden wach...

Ich kenn das auch von "früher" und ich hab nicht so lange durchgehalten wie Du. Wieviel schläft denn Dein Kind nachts und tagsüber? Macht er Mittagsschlaf? Oder schläft er sogar noch öfter? Bei uns lag es daran, dass meine Maus einfach nicht mehr so viel Schlaf brauchte. Ich hab den Nachmittagsschlaf weggelassen und den Mittagsschlaf auf max.1,5 Std verkürzt. Dann gings problemlos mit dem Nachtschlaf. Bis der Mittagsschlaf überflüssig wurde... Wenn es daran liegen sollte, musst Du allerdings damit rechnen, dass es 2 Wochen dauert, bis Dein Kind sich an den neuen Rythmus gewöhnt hat. Lg, Susy

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 12:04



Antwort auf: Sohn (13 Mon.) nachts für 2 Stunden wach...

Hallo. Vielen Dank für die Tips. Er schläft tags maximal 1,5 Stunden, und das zwischen 10 und 12 morgens. Dann ist er bis abends 19 Uhr wieder wach. Ich denke nicht das es daran liegt. Denn selbst wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht ist es nachts so. Licht und Co mache ich nachts nicht an. Ich nehme ihn zu mir oder wir gehen auf die Couch, alles bleibt dunkel und ich rede auch nicht mit ihm. Ich würd ja gern schlafen *g*. Versuche dann wenigstens zu dösen. Wie gesagt. Die meiste Zeit bleibt er ruhig liegen. Irgendwann nach ner Stunde fängt er an unruhig zu werden, wälzt sch hin und her, fängt an zu weinen. Und mit viel Glück schläft er dann irgendwann ein. Aber das kann sich auch ziehen. Und wenn er hunger hat und ich ihn stillen muß hab ich auch schon versucht das zu lassen, oder ihm Wasser an zu bieten... alles leider ohne Erfolg. Aber wenigstens weiß ich das ich mich richtig verhalte und es nicht falsch mache, also heißt es für mich weiter durch halten... irgendwie. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind will nicht im Bett schlafen nachts

Hallo Ich habe ein problem mein Kind will nicht im Bett schlafen sie ist 16 Tage alt.Das ist aber nur Abends und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Und wenn ich sie in die Schaugel lege schläft sie 4 Stunden uns nachst fast nicht mehr.Ich wirde mich freuen wenn einer zurück schreibt.mandy mandy


Warum werden die meisten Kinder nachts geboren?

Hallo! Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber warum werden die meisten Babys in der Nacht geboren. Oder ist es nur ein dummer Zufall, daß all meine Bekannten nachts entbunden haben? Das würde mich echt mal interessieren. Tschüß Ana


40.ssw nachts nicht schlafen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage komme jetzt in die 40. Woche und kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen!! Wache sehr häufig auf, hab schmerzen und hab vermehrten Stuhlgang was auch manchmal zum Durchfall wird!!Kann mir jemand bitte helfen?? Danke im Voraus Lg Marion


Unser Sohn wacht Nachts immer auf.

Hallo, ich bitte um ihren Rat. Es geht um unseren Sohn er ist jetzt fast 7 Monate alt, schläft in sein Zimmer und in seinem Bettchen und wir wissen nicht mehr weiter denn er wird immer Nachts wach und wir bekommen ihn kaum beruhigt. Meistens klappt es nur mit dem Fläschchen, wenn er etwas getrunken oder gegessen hat schläft er bei dem Trinken ein!...


Warum sind Wehen nachts stärker?

Hallo liebes Team! Vielleicht eine etwas seltsame Frage... Ich (39.SSW) habe schon seit Tagen regelmäßige Wehen, so alle 6-7 Minuten. Tagsüber sind sie noch relativ gut zu veratmen, fühlen sich auch (noch) nicht so an als sollte ich ins KKH fahren. Da es mein drittes Kind ist, kann ich das sehr gut einschätzen. Aber nachts sind die Wehen...


Wasser und nachts heiße Beine bitte schnell

Hallo ich hab nun auch ziemlich Wasser in die beine bekommen bin jetzt bei 37+1 Nachts schmerzen dei beine ganz schlimm und werden teilweise richtig heiß wollte mal fragen ob sich das zu einer Trombose entwickeln kann da ich gefärdet bin weil mein Papa trombose hat??? Lg Nicki


Nachts nur am schwitzen!

Hallo u gesundes neues Jahr! Habe am 14.12.12 eine gesunde Tochter nach Einleitung normal entbunden! Ich stille voll, falls das eine Rolle spielt! Seither wache ich nachts schweißgebadet auf, wogegen mein Freund neben mir fast erfriert! Hängt das mit der Hormonumstellung zusammen u gibt sich wieder oder sollte ich das bei der Nachsorgeuntersuch...


Wer kümmert sich nachts im KH um Babys?

Hallo, Diese Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen…Eine Bekannte hat vor 3 Wochen Zwillinge per Kaiserschnitt zur welt gebracht, die Kinder sind soweit gesund müssen aber wohl noch 1-2 Wochen im KH bleiben , sie selbst wurde nach 2 Tagen entlassen und besucht ihre Kinder Tagsüber , sie dürfte auch über Nacht bleiben hat aber für sich entsch...