Sehr schlechte Leistung Nabel ph und apgar

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sehr schlechte Leistung Nabel ph und apgar

Hallo, Meine Tochter kam vor 6 Monaten spontan zur Welt. Sie hat nicht sofort geschrien da sie wohl schon mit Infektion zur Welt kam. Ihre apgar Werte waren 2/4/6 und der Nabel ph war 6,93. Aufgrund der furchtbaren Werte wurde mit 3 Monaten ein Hirn mrt angeordnet. Dieses war unauffällig. Nun mache ich mir doch Gedanken, ob trotz unauffälligem mrt noch etwas in Bezug auf ihre Entwicklung passieren kann. Mein Frauenarzt sagte nämlich kurz nach der Geburt das "solche" Kinder schon mal mit 2/3 Jahren auffällig wären. Vielen Dank für eine Antwort.

von Mmmpower am 09.08.2017, 21:20



Antwort auf:

Re: Sehr schlechte Leistung Nabel ph und apgar

Hallo, die Apgar- und NapH-Werte waren tatsächlich schlecht. Bei unauffälligem MRT ist eine schwere Cerebralparese wohl eher unwahrscheinlich. Ob sich in der weiteren Entwicklung noch Störungen ergeben werden, lässt sich leider nicht vorhersagen. ganz ausschließen kann man das nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.08.2017


Antwort auf:

Re: Sehr schlechte Leistung Nabel ph und apgar

Ich wollte mich Mal melden, sollte das jemand interessieren... Unsere kleine ist mittlerweile knapp 2,5 und bestens entwickelt. Sie lief mit 11monaten und sprach erste Sätze mit 18 Monaten. Ich mache mir mittlerweile keinerlei Sorgen bezüglich ihrer Entwicklung...und das bedeutet schon was, bedenkt man meine Ohnmacht vor Sorge in den ersten 6 Monaten. Ich hoffe meine Worte sind für Eltern in einer ähnlichen Situation ein kleiner Lichtblick, da ich damals nichts positives bei derartigen werten finden konnte.

von Mmmpower am 22.05.2019, 22:40


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeborenes, schlechter Nabel PH

Hallo, mein Sohn kam 5 Wochen zu früh und hatte Apgar 3/5/7 und Nabel PH von 6,92.... er kam 4 Tage auf die Kinderstation und erholte sich sehr rasch. Wie sind tendenziell die Aussichten ??? Muss man bei einem solchen Wert mit Folgeschäden rechnen ?? Auf welche Anzeichen sollte ich achten??? Vielen Dank für eine Antwort...


Nabel Neugeborenes

Liebe Frau Westernhausen, unsere Hebamme hat heute den Nabel unseres neugeborenen etwas manuell gelöst er ist also nicht von selbst abgefallen. Wie waren uns unsicher ob der Nabel so in Ordnung war und sie hat ihn dann weg gemacht. Sollen jetzt beim wickeln immer pudern. Kann hier etwas passiert sein bzw eine Infektion gefördert werden? ...


blutige Kruste an nabel

Guten Morgen, Ich habe jetzt so viel gehört und weiß nun nicht mehr was nun stimmt. Einige sagen mir das blutige Kruste an nabel (schon abgefallen eher in bauchnabel loch) sei nicht schlimm und soll man so lassen... Andere sagen mir,mit Öl,Puder oder andere Dinge sauber machen und desinfizieren... Und wieder andere sagen das man das bab...


nabel

hallo, gestern hat die hebamme mit den fingern ohne handschuhe eine kruste vom nabel meines 15 tage alten kindes entfernt. heute sieht er gut aus. da er aber nach dem entfernen durch die hebamme etwas blutete hab ich jetzt angst dass die hebamme ihn mit hiv oder etwas anderem infiziert haben könnte... wie sehen sie das?


Nabel

Hallo, mein Kleiner ist heute 11 Tage alt. Der Nabel ist leider immer noch nicht abgefallen. Er blutet und nässt sehr oft. Die Hebamme kommt alle 2 Tage zum Nachschauen und Saubermachen. So langsam mach ich mir aber doch Sorgen. Ist das denn noch normal? LG Julia


Der Nabel ist abgefallen und was ist jetzt?

Hallo, Ich habe mal eine frage, heute ist der Nabel samt Klammer bei meinen 16 Tage alten Sohn abegefallen und was ist jetzt? Ich habe ihn dort mit einer Mullbinde verbunden und dort wo der Nabel was ist es etwas gelb! Ist Das normal? Wie lange muß ich den Bauch verbinden? Muß ich da auch irgendwas bestimmtes achten und Salbe oder soetwas drauf ...


nabel

Hallo! ich weiß nicht ob sie mir helfen können. Mein sohn ist vier monate und seid kurzem riecht sein bauchnabel. der nabel ist auch ein bisschen gerötet. Was kann ich machen? ich reinige den Nabel jeden tag und trotzallem fängt das wieder von vorne an. Ich hoffe sie ´können mir einen rat geben.


Nabel herausgeschrien

Ich habe vor 8 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Unser Baby schreit mehr als das es schläft. Meistens ist sie 10 Stunden fast durchgehend wach. Sie schreit so, das ihr kleiner Bauchnabel schon beinahe so groß wie ein Tischtennisball herausgedrückt ist. Er macht auch komische Geräusche. Ist das normal? Tut ihr das nicht weh? Ferner ist sie so unru...