Leistenbruch & Krampfadern an Schamlippen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leistenbruch & Krampfadern an Schamlippen

Guten Tag, ich bin in der 34. SSW und habe einen leichten Leistenbruch auf der rechten Seite. Bisher verursacht dieser keine starken Schmerzen, nur ein Druckgefühl. Zudem habe ich an der rechten Schamlippe viele Krampfadern. Hängen die Krampfadern und der Leistenbruch zusammen? Mein 1. Kind habe ich in der 41. SSW spontan entbunden. Ist dies in Hinblick auf den Leistenbruch und die Krampfadern auch dieses Mal möglich? Habe Angst, dass es durch das heftige Pressen zum Einklemmen des Bruchs kommt. Was macht man, wenn die Geburt bereits in vollem Gange ist und der Bruch den Darm einklemmt? Stellen die Krampfadern ein Risiko für eine Spontangeburt dar (dass sie z.B. Platzen)? Sprichen der Leistenbruch und die Krampfadern für einen Kaiserschnitt bzw. gegen eine Spontangeburt? Bilden sich der Leistenbruch und die Krampfadern nach der Geburt in der Regel von selber zurück? Vielen Dank bereits im Voraus! Gorngle

von Gorengle am 25.09.2012, 21:29



Antwort auf: Leistenbruch & Krampfadern an Schamlippen

Hallo, Leistenbruch und Krampfadern gehen beide auf eine Bindegewebsschwäche zurück. Weder der Leistenbruch noch die Krampfadern stellen eine Indikation zur Sectio dar. Eine vaginale Geburt ist möglich. Die Krampfadern werden sich nach der Geburt wieder zurückbilden, wenn die Durchblutung des Unterleibs wieder abnimmt. Ein Leistenbruch bildet sich nicht von alleine zurück. Hier kann ggf. eine operative Versorgung notwendig werden. Sollte es zu einer akuten Einklemmung unter der Geburt kommen, (was sehr unwahrscheinlich ist), wird man wahrscheinlich die Geburt per Kaiserschnitt beenden und den Bruch bzw. Darm in gleicher Sitzung versorgen. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfadern

Habe morgen ET. Habe starke Krampfadern in der Scheide. Abstrich und Urin okay. Kann das Jucken und Brennen von den Krampfadern kommen? Gibt es dadurch Probleme bei und nach der Geburt? Was gibt es für Möglichkeiten gegen den Juckreiz? Habe schon majorana vaginalgel genommen, brennt aber. Quarkwickel und gekühlt.


Beidseitiger Leistenbruch

Hallo, ich habe bereits einen 15 Mo alten Sohn, der spontan und ohne Schmerzmittel entbunden werden konnte. Bei Baby Nr 2 (derzeit 6 SSM) habe ich mir leider einen beidseitigen Leistenbruch zugezogen. Dieser kann nicht operiert werden und belastet mich derzeit beim Gehen, Siten usw ziemlich. Denken Sie dass eine "normale" dh spontane Geburt...


Leistenbruch Op bei Kaiserschnitt möglich?

Guten Tag, Bin in der 31 ssw und habe ein Leistenbruch bekommen der noch nicht operiert werden kann da man mir das während der Ssw abgeraten hat.Ich es auch lieber erst nach der Ssw machen möchte. Meine Frage an Sie: nehmen wir mal an ,ich müsste einen Ks machen lassen, währe es denn möglich das direkt nach dem Kaiserschnitt machen zu lassen? ...


kann man denn mit Leistenbruch Fahrrad fahren

Hallo Kann ich denn mit nem Leistenbruch Fahrrad fahren? Müsste mein Becken bisschen vorbereiten aif die Geburt. Ist es jetzt schon dringend den zu operieren, weil wenn ich früh aufstehen will zieht und drückt das da wo der Leistenbruch ist, es kann natürlich auch sein das das Baby drauf drückt. Habe oft sehr schmerzen. Danke im voraus für di...


Leistenbruch wie verhalte ich mich jetzt

Herr Kniesburges, Bin in der 33ssw und hab einen Leistenbruch auf der Rechten Seite der nicht weh tut, es zieht ab und zu und drückt. Meine Frage: Der Leistenbruch macht mir etwas Sorgen, hatte gestern einen Termin bei meiner Hebamme die meinte ich habe durch den Leistenbruch blaue und geschwollene Scharmlippen und in drin Blutergüsse,es sieht ...


Ist eine normale Geburt trotz Leistenbruch möglich?

Guten Abend... Ich bin jetzt in der 31. Woche (30+1)... Mich quält die Frage ob ich trotz meines Leistenbruch's eine normale Geburt machen kann da ich mein erstes Kind gerne auf normalen weg zur Welt bringen möchte und ich außerdem furchtbare angst vor einen Kaiserschnitt habe... Allgemein aufschneiden finde ich erschreckend und kann ich mir ni...


Was sind die Risiken einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch?

Was sind die Risiken für mich/ und baby, mit einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch? Ist es gefährlicher für mich? Was könnte passieren schlimmstenfalls? ? Wird der riss nicht grösser? Ist die Geburt Schmerzhafter? Ich dachte man darf nicht einmal beim Stuhlgang pressen? Wieso ist dann einer natürlichen Geburt nichts im wege? Da ist ...


Natürliche Geburt mit Leistenbruch?

Was sind die Risiken für mich/ und baby, mit einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch? Wird der riss nicht grösser? Bereits jetzt nach 3 wochen hat sich das loch erweitert. Ist die Geburt Schmerzhafter? Ich dachte man darf nicht einmal beim Stuhlgang pressen? Wieso ist dann einer natürlichen Geburt nichts im wege? Da ist doch das pr...


Krampfadern im Genitalbereich-Probleme bei der Geburt

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Die (normale) Geburt meines ersten Kindes dauerte sehr lange und war sehr schmerzhaft, da mein Kind ein „Sternengucker“ war. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Geburt des zweiten Kindes (aktuell bin ich in der 31. SSW) ebenso verläuft? 2. Nachdem ein verkürzter Muttermund gegen Ende des dritten Monats fes...


Unterbinden wegen Krampfadern an Schamlippe?

Guten Tag. Ich bin 38+3 schwanger. Kaiserschnitt ist für 39+1 geplant. Ich bin frisch 36 Jahre alt. Ich habe eine Tochter von 21 Monaten, welche auch mit Kaiserschnitt zur Welt kam. Ich bin RH A negativ. Alle Blut- und Urinwerte sind normal. Ich habe aber eine hässliche Krampfader an der von mir aus linken Schamlippe. Und wenn ich stehe, fühle ich ...