Knoten in Brust

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Knoten in Brust

Guten Tag, Ich stille voll - meine Tochter ist 5 Wochen alt - nun habe ich oberhalb der rechten Brust etwas Richung Achsel einen Knoten entdeckt, den ich weder mit Masssieren, noch mit "Über-das-Baby-im-Vierfüßlerstand-und-stillen" noch heißem Wasser wegbekomme. Theoretisch hätte ich ihn gar nicht bemerkt, wenn ich nicht meine Brüste abgetastet hätte. Nun hab ich Angst, es könnte Brustkrebs sein, was raten Sie mir und sollte es ein Milchstau sein, hilft dann abpumpen, obwohl sich meine Brust nach dem letzten ausführlichen Stillen sehr leer anfühlt? Vielen Dank für eine Antwort, Judith

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 19:48



Antwort auf:

Re: Knoten in Brust

Hallo, da ich keine Ferndiagnose machen kann, rate ich Ihnen zur Abklärung des Knotens Ihren FA zu konsultieren. In der Regel ist es harmlos, aber es ist besser vorsichtig zu sein. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.07.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knoten/verhärtung in der brust

hallo, ich weiß nicht genau, ob diese frage hier in gehört, stelle sie aber trotzdem mal. ich habe meine tochter vor ziemlich genau einem jahr abgestillt. nun habe ich eine verhärtung in der linken brust ertastet. druckschmerz ist ähnlich wie bei einer verhärtung in der stillzeit wenn einige milchdrüsen mal nicht richtig entleert worden sind....


Knoten in der Brust während der Stillzeit

Hallo, ich habe vor 10 Tagen entbunden und stille seitdem. Am Anfang hatte ich einen heftigen Milcheinschuss dass die Brust sehr Prall war und weh tat. Habe das aber frühzeitig mit Anlegen, Austreichen und Abpumpen in den Griff bekommen. Auch Phytolacca und Salbeitee haben meine Brust wieder schön weich bekommen. Jetzt habe ich seit heute morgen ei...


Knoten in der Brust

Hallo Ich weiß ich bin viel. nicht im richtigen forum viel. aber haben sie dennoch einen Rat für mich. Seit Beginn meiner SS hatte ich zieml. Schmerzen in den Brüsten - sie sind auch größer geworden. In einer Brust sind seitdem zieml. am Rand der Brust kleine Knote zu erfühlen - die zusammenhängen - also am RAnd entlang der Brust. Meine FÄ mein...


Flüssigkeit aus brust

Flüssigkeit aus brustIch hab sekretion aus der brust. Meistens aus der rechten bei der li zwar auch aber weniger. Es sieht braun durchsichtig und weiß aus. Habe im januar eine mamographie und ein ultraschal gehabt . War alles unauffällig. War jetzt nochmal beim frauenarzt der hat blut abgenomen und abstrich . Ich weis jetzt heist es abwarten Famili...


Fragen zu N.schnur und -knoten

Hallo Herr Doktor/Frau Westerhausen! Ich hätte eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich habe Anfang März entbunden. Nach der Geburt hat man gesehen dass das Baby die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt und sich einen doppelten Knoten reingeturnt hatte. Die Hebamme meinte dies wäre sehr selten. Mehr wurde dazu nicht gesagt. Mein Partner...


Knoten selbstauflösender Faden

Guten Abend. Ich hatte vor 5 Wochen meinen 3. KS. Das 1. Mal allerdings mit selbstauflösenden Fäden. Die Narbe ist soweit super verheilt, alles zu, aber links und rechts sind noch die Knoten vom Faden. Die langen Enden daran hatte ich schon abgeschnitten. Eigentlich sollten die Knoten doch abfallen? Im KH sagte man nach 2 Wochen lösen sich die ...


Knoten naht Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Ich habe eine Frage. Ich hatte am 6.12 einen Kaiserschnitt. Die naht wurde bei jedem Termin von meiner Hebamme kontrolliert. Einen Knoten konnte sie nicht finden. Heute fiel mir dann auf das rechts außen doch noch ein Knoten ist. Kann man diesen jetzt noch lösen? Ist das nach der zeit nicht zu spät? Meine Hebamme möchte Freitag da...


Risse in der Haut der Brust

Unser Sohn ist am 18.08. geboren. Ich stille von Anfang an. Nun habe ich festgestellt, dass meine Haut um die Brustwarze herum gerissen ist. Anfangs hatte ich immer sehr pralle Brüste obwohl der kleine tagsüber ca. alle zwei Stunden kam, nachts immer alle 4-5 Std.. Da war noch alles in Ordnung. Nun ist meine Brust normal fest und es sind heftige Ri...


schmerzen brust

ich habe seit ca drei Wochen schmerzen in der Brust beim stillen. Von außen sieht man nichts und sie sind auch nicht heiß. Ich weiß nun nicht woher es kommt und mache mir Sorgen Meine Tochter hatte vor kurzen dadurch das sie krannk war lauter pusteln im Mund, können sie schuld an meinen Schmerzen sein. Allerdings hat sie zur Zeit die Marotte das be...


entzündung der brust

guten tag habe am 23 12 per kaiserschnitt entbunden und auch ganz normal gestillt musste aber 10 tage später sofort abstillen da ich aufgrund einer krankheit tabletten nehmen muss. seitdem hat sich meine brust sehr entzündet habe es mit quark und pfefferminztee versucht, die brust ist aber immer noch geschwollen und dick. ich überlege mir die ga...