Intimpflege Mädchen 6 Wochen alt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Intimpflege Mädchen 6 Wochen alt

Hallo Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter und würde gerne wissen ob man bei jedem windelwechsel alle 2-3 Stunden ein feuchttuch benutzt oder nur bei stuhlgang? Und bei urin einfach eine frische Windel? Man liest soviel verschiedenes ich hab bisher immer feuchttücher genommen und 1x drüber gewischt ausser bei stuhlgang da natürlich gründlich sauber gemacht.  Wie handhabt man das um der Haut nicht zu schaden?  Danke schonmal für die Antwort 

von NickiL89 am 13.04.2022, 15:55



Antwort auf: Intimpflege Mädchen 6 Wochen alt

Hallo, Genau,bei jedem Wickeln am besten einen Waschlappen mit warmem Wasser benutzen und von vorne nach hinten abwaschen. Mädchen benötigen keine besondere " Intimpflege". Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.04.2022



Antwort auf: Intimpflege Mädchen 6 Wochen alt

Sinnvoller Weise wäscht man den Windelbereich bei jedem Wickeln mit Wasser (natürlich unabhängig vom Geschlecht...). Bei Stuhlgang eben vor dem Waschen mit Zellstoff vorzeitigen. Feuchttücher mögen für unterwegs praktisch sein, reizen aber bei Dauergebrauch die zarte Babyhaut.

von Andrea6 am 13.04.2022, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge oder Mädchen

Hallo, ich bin in der 18. Woche schwanger und ich würde gerne Wissen, ab wann man das Geschlecht des Kindes erkennen kann. MFG Sandra Cichosz


Mädchen,Mädchen....! Ausfluß schon beim Neugeborenen?

Hallöchen, da bin ich wieder mit ner neuen Frage. Meine Tochter ist nun 11 Tage alt und mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das die Kleine bereits Ausfluß hat. Hmm #augen Ich kenne das nicht, denn ich hatte ja zwei Jungs zuvor. Ist das normal? Warum ist das bei so kleinen schon so? Was muß ich beachten? Das man bei Mädels anders abput...


"zierliches"Mädchen?

Hallo, seit meinem Besuch in der ausgewählten Entbindungsklinik bin ich etwas verunsichert: die untersuchende Ärztin meinte nach dem Auswerten der US-Daten,daß ich ein "zierliches" Kind erwarte und stufte mich sogar von der 35.SSW in die 34.SSW zurück....ich war ziemlich betröppelt.... sie schätzte das Gewicht bei 34+6 auf 2.500g-ist das nicht...


Kommen Mädchen früher auf die Welt?

Hallo ich habe eine Frage an sie ich habe gelesen das Mädchen Babys 2 wochen früher und Jungs Babys 2 Wochen später kommen als der normale ET was meinen sie dazu?