Frage: Fragen zu N.schnur und -knoten

Hallo Herr Doktor/Frau Westerhausen! Ich hätte eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich habe Anfang März entbunden. Nach der Geburt hat man gesehen dass das Baby die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt und sich einen doppelten Knoten reingeturnt hatte. Die Hebamme meinte dies wäre sehr selten. Mehr wurde dazu nicht gesagt. Mein Partner meinte dass das Personal in der Klinik gegen Ende etwas gestresst gewirkt hat. Auch waren sehr viele Leute da. Beim "Finale" wurde auch etwas mitgeholfen von außen also herausgezogen als der Kopf schon da war. Der Nabelschnur ph war mit 7,18 auch nicht so gut. BE war -4. Für mich selber war die Geburt am Ende sehr, sehr heftig und extrem schmerzhaft obwohl ich ein Schmerzmittel bekam. Dieses machte mich auch etwas schwindelig und komisch im Kopf so dass ich von dem Drum Herum um mich nicht viel mitbekam. Im Internet habe ich dann gelesen dass so ein Knoten tatsächlich extrem selten ist und manchmal Kinder mit so einem Knoten bereits im Mutterleib versterben wenn er sich zuzieht. * Können sie mir bitte mehr bzw genauere Informationen dazu geben (also einfach nur allgemeine Informationen zu dem Knoten und der Umschlingung jetzt nicht auf mich/uns bezogen)? Mich würde interessieren wie oft ein solcher Doppelknoten auftritt und wie oft es zu Komplikationen kommt. Wie risikoreich ist so etwas? Wie hoch ist das Risiko dass so was, bei erneuter Schwangerschaft, nochmal vorkommt? *Meine zweite Frage wäre was der Wert des Nabelschnur ph tatsächlich bedeutet? Ist doch schon ziemlich niedrig laut meinen Recherchen. Kann das mit dem Knoten zusammenhängen und kann es sein auf Grund des Wertes sein dass es zu einem Sauerstoffmangel gekommen ist der Folgen für das Baby haben kann? Beim Apgar hatte das Baby zwar drei Mal die 10 bekommen aber für uns war es schon sehr bläulich und ein paar Augenblicke haben wir schon warten müssen bis es geschriehen hat.... Was uns noch etwas beunruhigt ist dass das Kind im Bauch extrem aktiv war und jetzt das ganze Gegenteil ist. Es schläft die ganze Zeit und muss sogar zum Trinken geweckt werden obwohl es gestillt wird. *Wie wäre es eigentlich bei einem Blasensprung gewesen wenn ich gestanden wäre und mich nicht gleich hinlegen hätte können? Hätte es durch die Nabelschnur um den Hals auch zu einem abdrücken der Nabelschnur kommen können oder wäre dies nur der Fall wenn die Schnur über dem Kopf liegt? Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Mühe und Antwort.

von Snowflake1984 am 05.04.2020, 02:24



Antwort auf: Fragen zu N.schnur und -knoten

Hallo, Stimmt,ein NS-Knoten ist ein relativ seltenes Ereignis... Zu Ihren Fragen: 1. Wie häufig dies vorkommt kann ich Ihnen nicht sagen,eine Umschlingung kommt bei ca. 30% der Geburten vor. Manche Kinder sind davon relativ unbeeindruckt und bei manchen Kindern kommt es während der Geburt zu CTG Veränderungen,die dementsprechenden Handlungsbedarf hervorrufen. Ein Wiederholungsrisiko ist hier nicht zu verzeichnen. 2. Der ph Wert zeigt die Sauerstoffsättigung während der Geburt an.Ihr Wert war iO ,also kein Grund zu Sorge;der 1. Apgar Wert wird erst nach einer Minute bestimmt,deshalb kann Ihr Kind direkt nach der Geburt blau gewesen sein,was aber nicht tragisch ist. Sie sollten bei Ihrem Kind darauf achten,dass es mindestens 6 nasse Windeln pro Tag hat und regelmäßig zunimmt,dann bekommt es genügend Milch. 3. Im Falle eines Blasensprungs hätte es sicherlich keine negativen Auswirkungen gegeben,da entweder der Muttermund geschlossen war und/oder der Kopf abdichtete und die Umschlingung sowieso da bleibt wo sie ist ;-. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in Nabelschnur

Die Entbindung ist zwar nun schon fast 9 Wochen her - aber damals habe ich vergessen zu fragen - und auch erst jetzt kommt es mir wieder. Der Arzt sprach bei der Entbindung davon, das er froh ist, diese auf meinen Wunsch eingeleitet zu haben denn IN der Nabelschnur wäre ein Knoten gewesen - keine Verknotung sondern eben ein Knoten innendrin. ...


sind Knoten oder Nabelschnurumschlingungen per US feststellbar??

...habe einiges über Nabelschnurknoten/-umschlingung gelesen (hier in den Foren) und bin jetzt sehr verunsichert. Kommt das oft vor und ist das schon im Mutterleib gefährlich und/oder erst während der Geburt? Kann man so etwas vorher feststellen? Tina76


Knoten am Narbe nach KS

Hallo! Heute habe ich gemerkt dass ich dicke Knoten in Nähe von KS Narbe habe(so halbe cm höher als narbe) KS war durchgeführt 17.03 war mein 3 KS.Ich mache mich jetzt verückt was kann das sein.Die ganzes Bauch schmerz noch sehr ,ist kein unterschied in welchen Platz-dann die Knoten macht keine schmerzen denke ich aber das Knoten ist hart und ist ...


Kleiner Knoten unter KS-Narbe

Ich hatte vor knapp 4 Wochen einen Kaiserschnitt, und die Narbe ist superschön verheilt, hatte keinerlei Probleme damit. Nun bemerke ich aber seit 2 Tagen so einen haselnussgroßen Knoten genau unter der Narbe. Was kann das sein? Mir tut nichts weh, und es ist auch nichts blau oder rot oder sowas... Muß ich dafür zum Arzt?


Geburtsverletzungen: Abszesse an den Knoten der Nähte

Guten Tag, ich habe am 04.02.2007 mein Krümelchen zur Welt gebracht. Es war eine sehr schwere Geburt und ich hatte zahlreiche Lapien- und Scheidenrisse. Diese wurden natürlich genäht. Leider habe ich mir dann aus dem Krankenhaus einen ordentlichen Gebärmutterinfekt mitgebracht, welcher erst nach gut einer Woche diagnostiziert wurde. Der eitrige W...


Knoten in Brust

Guten Tag, Ich stille voll - meine Tochter ist 5 Wochen alt - nun habe ich oberhalb der rechten Brust etwas Richung Achsel einen Knoten entdeckt, den ich weder mit Masssieren, noch mit "Über-das-Baby-im-Vierfüßlerstand-und-stillen" noch heißem Wasser wegbekomme. Theoretisch hätte ich ihn gar nicht bemerkt, wenn ich nicht meine Brüste abgetastet ...


Knoten in der Brust während der Stillzeit

Hallo, ich habe vor 10 Tagen entbunden und stille seitdem. Am Anfang hatte ich einen heftigen Milcheinschuss dass die Brust sehr Prall war und weh tat. Habe das aber frühzeitig mit Anlegen, Austreichen und Abpumpen in den Griff bekommen. Auch Phytolacca und Salbeitee haben meine Brust wieder schön weich bekommen. Jetzt habe ich seit heute morgen ei...


knoten/verhärtung in der brust

hallo, ich weiß nicht genau, ob diese frage hier in gehört, stelle sie aber trotzdem mal. ich habe meine tochter vor ziemlich genau einem jahr abgestillt. nun habe ich eine verhärtung in der linken brust ertastet. druckschmerz ist ähnlich wie bei einer verhärtung in der stillzeit wenn einige milchdrüsen mal nicht richtig entleert worden sind....


Knoten naht Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Ich habe eine Frage. Ich hatte am 6.12 einen Kaiserschnitt. Die naht wurde bei jedem Termin von meiner Hebamme kontrolliert. Einen Knoten konnte sie nicht finden. Heute fiel mir dann auf das rechts außen doch noch ein Knoten ist. Kann man diesen jetzt noch lösen? Ist das nach der zeit nicht zu spät? Meine Hebamme möchte Freitag da...


Knoten selbstauflösender Faden

Guten Abend. Ich hatte vor 5 Wochen meinen 3. KS. Das 1. Mal allerdings mit selbstauflösenden Fäden. Die Narbe ist soweit super verheilt, alles zu, aber links und rechts sind noch die Knoten vom Faden. Die langen Enden daran hatte ich schon abgeschnitten. Eigentlich sollten die Knoten doch abfallen? Im KH sagte man nach 2 Wochen lösen sich die ...