ET überschritten und Vermutung noch weiter zu sein.

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: ET überschritten und Vermutung noch weiter zu sein.

Hallöchen Frau Silke Westerhausen, Erstmal vielen lieben Dank für die Beantwortung der vielen Fragen. Ich finde sie wundervoll. Ich bin heute laut erster Berechnung 40+6. Unser ET wäre am 24.11 gewesen und es ist mein erstes Baby  Meine komplette Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, nur das Fruchtwasser war und ist immer vermindert. Nun haben wir jeden Tag CTG. Ich bin sehr beunruhigt. Denn ich habe festgestellt, dass meine Schwangerschaft noch weiter fortgeschritten ist . Ich hatte den 17.02. als ersten Tag meiner Periode angegeben. Doch nach erneuten schauen, ist es wohl der 14.02. gewesen. Dem nach bin ich jetzt bereits 41+ 2 ssw Meine Ärztin sagte vor längerer Zeit, dass die Plazenta bereits verkalkt ist. Zudem das niedrige Fruchtwasser bereitet mir Sorgen. Des Weiteren sagte sie, man wartet bis zu 14 Tagen nach ET. Mein CTG heute war in Ordnung und ich habe ihr gesagt, dass ich eine falsche Angabe zu meiner damaligen Periode gemacht habe. Doch sie sagte jetzt ändert sie nichts mehr! Nun bin ich in großer Angst, dass mein Baby zu lange und über die 14 Tage länger in mir bleibt und meiner Kleinen was passiert. Was sagen sie dazu, hätte meine Ärztin anders reagieren sollen und mich ins Krankenhaus überweisen ? Am Freitag soll ich ins Krankenhaus zum CTG und dort wird wohl auch über eine Einleitung gesprochen. Ich habe Angst durch die falsche Angebe der Periode, dass zu lange gewartet wird. Was würden sie mir raten? So fühle ich mich völlig normal. Laufe mit dem Hund, mache den Haushalt wie immer und auch sonst bewältige ich meine Aufgaben ohne Schwierigkeiten. Seit gestern verhärtet sich mein Bauch immer wieder und alles arbeitet.  Leichte Wehen sind auf jeden Fall spürbar. Soll ich meine Ärztin nochmal darauf aufmerksam machen ? Vielen lieben Dank im voraus.      

von Jenny1320 am 30.11.2021, 20:50



Antwort auf: ET überschritten und Vermutung noch weiter zu sein.

Hallo, Vielen Dank für die netten Worte.   Den ET im Nachhinein zu korrigieren macht keinen Sinn;Sie können in der Klinik anmerken,dass nach Ihrer Rechnung der ET etwas früher wäre - jeder orientiert sich allerdings nach den Angaben im Mutterpass.   Dass die Plazenta altert ist normal ebenso ,dass sich das Fruchtwasser verringert  -  Indikation und Zeitpunkt  der Geburtseinleitung werden mit Ihnen  mit dem geburtshilflichen Team besprochen,denn ihre FÄ entscheidet dies nicht.   Alles Gute und machen Sie sich keine unnötigen Sorgen,   Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.12.2021