Frage: ET 40+4

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin aktuell Et + 4. War heute zur 2-tägigen Untersuchung: Gebärmutter noch weit oben, Muttermund weich und zu. Die kleine liegt mit dem Kopf im Becken aber nicht fest. CTG gut, Fruchtwasser auch, Plazenta auch noch gut. Leichte regelmäßige Wehentätigkeit aufgezeichnet. Myometrium bei 1,6mm. Unser Sohn kam 2016 ET +10 per Kaiserschnitt, da ich beidseitigen Nierenstau hatte, schon nächtelang nicht mehr schlafen konnte und kraftlos war. Wehen hatte ich damals am errechneten Termin und zwischen dem 10. Tag über ET. Diese haben aber nichts ,,gebracht" und waren dann weg. Nun zu meinen Fragen: rutscht das Kind bis Et+ 10 noch tiefer? Oder gibt es auch Babys, die ,,oben" bleiben? Vaginale Geburt trotz Ergebnis Myometrium möglich? Kann man auch 12 oder 14 Tage warten bis man etwas unternimmt? Einleitung empfehlenswert trotz Sectio?   Herzlichen Dank.  Jung

von TinaJung am 21.04.2022, 13:46



Antwort auf: ET 40+4

Hallo, Zu Ihren Fragen: 1. Es ist beim zweiten Kind normal,dass das kindliche Köpfchen noch nicht ins Becken getreten ist; manchmal rutschen die Kinder erst mit Geburtswehen ins mütterliche Becken. Und ja,es gibt auch Kinder,die keinerlei Bezug zum mütterlichen Becken aufnehmen.   2. Ja,warum nicht?! Oder meinen Sie ein Myom,das sich in Ihrer Gebärmutter befindet!?.... 3.  Wenn die Schwangerschaft normal verläuft kann mit einer Geburtseinleitung länger gewartet werden,besonders bei Zustand nach Sectio. 4. Eine Einleitung kann auch bei Zustand nach Sectio gemacht werden. Herzliche Grüße Silke Westerhausen  

von Silke Westerhausen am 24.04.2022