Frage: BEL-Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  Aktuell bin ich in def ssw 37+3. Letzte Woche war ich in Krankenhaus wegen BEL. Dann lag Sie aber richtig in SL heute beim Frauenarzt ich hab es schon vermutet lag sie wieder in BEL... Durfte dann gleich nochmal ins Krankenhaus und mit der Ärtzin sprechen die darauf spezialisiert ist.  Sie hat versucht die kleine zu wenden, aber ging nicht.  Jetzt die Ärztin aus dem Krankenhaus,meine FA und meine Hebeamme der Meinung das einer normalen Geburt in BEL aber nichts im Wege steht. Zumal es auch das zweite Kind ist. Mein Sohn kam auch spontan zu Welt ohne Problem.  Letztlich ist es aber meine Entscheidung und ich habe auch echt Angst davor. Aber ich will einfach kein Kaiserschnitt, es sträubt sich alles wenn ich daran denke. Aber eben die Angst das bei der BEL-Geburt der kleinen was passiert, will ich natürlich auch nicht verantworten.  Freunde mit denen ich darüber reden verstehen nicht wie ich eine BEL- Geburt in Betracht ziehen kann aber letztlich sind es ja auch keine Experten und haben keine Erfahrungen.  Ich weis auch nicht warum die kleine sich ständig dreht.  auch habe ich ein Schwangerschaftsdiabetis, dieses ist aber nicht insolinpflichtig und die Werte waren immer alle bestens. Ich habe irgendwie Angst das, dass Kind nicht durchpasst oder stecken bleibt, kein Sauerstoff mehr bekommt. Etc.  mein ersten Sohn kam mit 3820 Gramm/54 cm lang/ 36 cm kopfumfang zu Welt. Lt der Messungen der Ärzte soll die kleine ähnlich sein.    passiert bei eine BEL-Geburt viel öfters was als bei einer SL-Geburt? Und würden Sie es als zweitgebährende auch probieren wenn die Ärztin nichts dagegen hat?  Lg

von Laura1690 am 07.12.2021, 08:54



Antwort auf: BEL-Geburt

Hallo,   Genau,die Bekannten sind keine Experten und schüren nur Ängste. Eine Geburt aus BEL ist eine Längslage und somit kann sie spontan geboren werden. Sie haben ein Kind von 3800g vaginal geboren,insofern wäre ein KS in Ihrem Fall überflüssig,zumal Sie diesen nicht wünschen. Wir lassen die Kinder aus BEL auch  vaginal kommen,auch beim ersten Kind - gibt es Probleme wird,wie bei einer Geburt aus SL auch,abgebrochen. Haben Sie Vertrauen zu den Geburtshelfern ,denn  diese und Sie haben ein gemeinsames Ziel:ein gesundes Kind und eine gesunde Mutter. Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Geburt,denn das sind Geburten aus BEL,viel Vertrauen in sich und in das geburtshilfliche Team. Liebe Grüße Silke Westerhausen    

von Silke Westerhausen am 07.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterusanomalie Geburt aus BEL

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, dieses ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin in der 31 SSW und habe einen Uterus Unicornis, zu dem Sie mir schon oft Fragen beantwortet haben. Dafür nochmals herzlichen Dank! Jetzt ergibt sich folgende Situation und ich hoffe auf Ihre Einschätzung, auch wenn das natürlich ...


Äußere Wendung/BEL Geburt nach KS

Lieber Dr. Kniesburges, liebe Frau Westermann, ich bin aktuell in der 34. SWS mit meinem 2. Kind schwanger und es liegt noch in BEL. Mein erstes Kind bekam ich Anfang 2014 durch KS wg. BEL. Damals wurde von allen Seiten ein KS wegen Kindslage und erste Geburt empfohlen. Die Sectio war problemlos, die Schwangerschaft ebenfalls, die Geburt ging s...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine Nabelschnu...


Geburt bei Plazenta fundus HW und BEL

Hallihallo, Ich bin in der 36 ssw mit den drittem kind. und es liegt schon immer in BEL. Ausserdem ist die Plazenta ganz oben an der uteruswand. Ich mache mir Gedanken weil ich eigentlich gerne spontan entbinden möchte. Kann es durch die hohe Lage der Plazenta sein das die Nabelschnur zu kurz ist um sich in SL zu drehen? Kann man die L...


BEL und asymmetrische Entwicklung - KS oder vaginale Geburt

Hallo, ich bin in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind. Meine Tochter habe ich in 37+6 relativ schnell vaginal entbunden mit 3400g und KU 38cm, ein hoher Scheidenriss musste unter Narkose genäht werden. Das aktuelle Baby wog in 36+1 geschätzt 3250g, der Kopf scheint 2 Wochen größer als zeitentsprechend, es liegt in BEL. Hebamme und Oberärztin sagten...


bel geburt

Guten Tag, Meine drei Kinder lagen stets Bis zum et in bel. Nummer 1 und 3 haben sich dann nach et noch von selbst in sl begeben und wurden spontan geboren, Nummer 2 wurde mit sek sectio geholt nach bs und in bel. Falls Nummer 4 nun wieder bis zum Ende im bel liegt und auch liegen bleibt, wäre dann dennoch eine spontangeburt aus bel möglich? od...


Geburt aus BEL

Liebe Fr. Westerhausen, rein aus Interesse (bin nicht schwanger): warum gibt es wenig Kliniken, die BEL spontan entbinden und stattdessen eine Sectio bevorzugen? Man hört ganz selten von einer Spontangeburt aus BEL. Was ist mit einer "zu kurzen" Nabelschnur? Das war bei einer Freundin der Fall, ihr wurde gesagt, zum Glück habe sie es nicht...


Spontane Geburt in BEL

Ich bin nun in der 37.SSW und meine kleine sitzt immer noch wie Buddah im Bauch. Die Klinik hat gesagt, dass einer spontanen Entbindung nichts im Wege steht. Sie hat allerdings auch gesagt, dass die Geburt oft deutlich länger ist und wesentlich stressiger für das Kind ist. Wie schätzen Sie es ein? Besteht dort ein höheres Risiko für das Baby? B...


BEL natürliche Geburt

Guten Tag, ich bin jetzt in der 37. SSW mit meinem ersten Kind schwanger und es liegt seit vielen Wochen in BEL. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, dabei habe ich kein gutes Gefühl und denke, es wird schon seinen Grund haben, dass er so liegt. Sämtliche „sanfte“ Wendungsversuche (indische Brücke und co.) habe ich probiert. Gerne...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...