B - Streptokokken und ambulante Entbindung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: B - Streptokokken und ambulante Entbindung

Liebe Experten, ich hätte gerne gewusst, ob ich trotz positiven Befund auch ambulant entbinden kann? Bzw halten Sie es für sinnvoll, schon jetzt mit Antibiotika zu behandeln? Ich habe hierzu verschiedene Meinungen gehört... Vielen Dank und freundliche Grüße, Sabsele

von Sabsele am 21.07.2021, 22:34



Antwort auf:

Re: B - Streptokokken und ambulante Entbindung

Hallo, bei einer B-Streptokokken-Besiedlung der Scheide sollte erst mit Wehenbeginn bzw. nach Blasensprung mit einer Antibiotikatherapie begonnen werden. Während der Schwangerschaft macht die Therapie keinen Sinn. Die Keime kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder. Die Prophylaxe unter der Geburt reicht aus, um eine Infektion beim Kind zu verhindern. Nach der Geburt sollte das Kind trotzdem von erfahrenen Kinderkrankenschwestern klinisch beobachtet werden, um eine eventuelle Infektion frühzeitig zu erkennen. Von einer ambulanten Geburt wird deswegen abgeraten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.07.2021


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

b-Streptokokken und ambulante Entbindung

Hallo, Bei mir war der GBS -Abstrich leider positiv. Nun wollte ich eigentlich ambulant entbinden. Können Sie mir sagen, wie hier der Regelfall ist? Uns was ist, wenn ich schon daheim einen Blasensprung habe ( so ging es bei meiner Tochter los)? Umgehend in die Klinik? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!


Ambulante Entbindung möglich?

Hallo , ich habe eine dringende Frage! Ich bin in der 36+6 und letzte Woche wurde bei mir der Streptokokken Typ B test gemacht und der war Positiv. Ist jetzt eine Ambulante Entbindung möglich? Oder sollte ich ein paar tage im Kh bleiben? Liebe Grüße


Ambulante Entbindung

Hallo, ich bekomme um den 1.12. rum mein zweites Kind. Mein erstes habe ich ohne Probleme ambulant Entbunden. Dies möchte ich bei meinem zweiten Baby auch so machen. Gibt es ein bestimmtes Gewicht, welches das Baby erreicht haben muss, um gleich wieder nach Hause zu dürfen? Mein erstes Kind hatte 2.790 g - das zweite wird wohl etwas weniger haben...


Hausgeburt/Ambulante Entbindung

Hallo, Bald möchten wir ein zweites Kind. Ich hatte eine erste rasche und komplikationslose Geburt mit einem Dammriss 2. Grades, die super genäht worden ist, denn ich spüre und sehe nichts von der naht. Ist jetzt 14 Monate her. Da ich nun weiß, was auf mich zukommt mache mir jetzt schon Gedanken. Meine Frage ist nun, ob ich das nächste mal den ...


Ambulante Entbindung bei positivem Streptokokkenabstrich

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung (37+x) erhielt ich den Befund, dass mein Muttermundabstrich (2 Wochen vorher entnommen) mäßig positiv auf B-Streptokokken war. Ich bin zwar nicht erfreut über das Ergebnis, weiß aber, dass es auch kein Drama ist, wenn dementsprechend behandelt wird. ...


ambulante entbindung

hallo, brauche ich für die ambulante entbindung eine überweisung von meiner frauenärztin? meine hebamme meinte ich bräuchte einer überweisung. liebe grüße cathy


ambulante Entbindung

Hallo guten Tag! Ich habe vor mein viertes Baby ambulant zu entbinden. Wie lange muß man in der Regel im Krankenhaus danach bleiben? und bei welchen Komplikationen für Mutter und Kind würde das nicht gehen? Danke und freundl.Grüße Simone


ambulante entbindung

welche untersuchungen / formalien müssen bei einer ambulanten entbindung vor der entlassung durchgeführt werden, die bei stationärem aufenthalt nicht, bzw. später stattfinden können? müssen bei ihnen ambulante entbindungen vorher angekündigt werden, oder ist eine "spontane" entscheidung, je nach situation möglich? vielen dank lilly


ambulante Entbindung

Ich bekomme Ende Februar mein zweites Kind und würde diesmal gerne ambulant entbinden, der Schwangerschaftsverlauf war bis jetzt unauffällig. Zuhause ist alles für eine ambulante Geburt vorbereitet, Hebamme bereit, Kinderarzt informiert, Mann und Mutter Urlaub. Meine Frage wäre, ab welcher SSW ist eine ambulante Entbindung möglich ? Meine Tochter ...


Ambulante Entbindung ? !

Trotz "Widerstands" gegen meine Entscheidung nach der Entbindung meines ersten Kindes gleich wieder nach Hause zu gehen hab ich mich damals durchgesetzt. Weder bei mir noch bei meiner Tochter waren irgendwelche Schwierigkeiten bei der 3 stündigen Geburt aufgetreten. Ich hatte mich gut auf die Zeit zu Hause vorbereitet ( Mann hatte Urlaub, Haushalt...