12 SSW Druck im Unterleib und Intimbereich

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: 12 SSW Druck im Unterleib und Intimbereich

Hallo Frau Westerhausen, ich bin momentan in der 12. SSW. Seit einigen Tagen habe ich druck im Unterleib und im Intimbereich. Der Gang zu Toilette ist auch nicht immer sehr angenehm. Jetzt habe ich im Internet etwas recherchiert und ich lese sachen wie Gebärmuttersenkung. Muss ich mir Sorgen machen. liebe grüße Melis

von Meliskay am 02.11.2022, 12:01



Antwort auf: 12 SSW Druck im Unterleib und Intimbereich

Hallo, " don't google with a kugel" Was meinen Sie mit " der Gang zur Toilette ist nicht immer angenehm"? Ein gewisser " Druck" ist normal und hängt mit dem Wachstum der Gebärmutter zusammen. Sollten die Beschwerden anhalten bzw sich verschlimmern sollte dies fachärztlich abgeklärt werden. Liebe Grüße Silke Westerhausen  

von Silke Westerhausen am 04.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen und Druck im Unterleib

Guten Abend. Habe da mal eine Frage.Ich bin jetzt in der 31.SSW,(morgen 32SSW) Ich habe seid ca.4 Tagen ein Ziehen und druck im Unterleib,manchmal so gar wie krämpfe so das ich mich dann kaum bewegen. Weiß auch nicht was es sein könnte,für Senkwehen doch zu früh oder? Ich muß dazu sagen das man mir nicht sagen kann,ob der ET stimmt,weil das Bab...


Druck im Unterleib!

Hallo Herr Doktor, ich habe eine Frage: Ich bin jetzt in der 34 SSW. und habe seit 3 Tage einen wahnsinnigen Druck im Unterleib. Manchmal kann ich gar nicht weitergehen weil es so drückt und wehtut. Kann es ein Anzeichen einer Frühgeburt sein. Macht mein Kind sich schon auf den Weg? Wäre nett wenn Sie mir bald antworten. Viele Grüße Mama...


druck in drr scheide, ziehen im Unterleib

Habe am Sonntag entbunden, und bin gestern aus der Klinik heim. Heute Haushalt und erster Spaziergang. Jetzt habe ich einen Druck Richtung Scheide und immer mal ein Ziehen im Unterleib. Wenn ich mich jetzt hinlege und etwas schone, geht es dann wieder weg? Oder habe ich Schaden angerichtet? Muss ich mir Sorgen machen? Es war mein 5. Kind. Zusätzlic...


ca 7 monate nach Geburt druck auf dammnaht beim Sex?

hallo, ich habe vor ca 7 MOnaten auf normalem wege entbunden und bin dabei gerissen. soweit ist alles gut verheilt. Das Problem ist, dass ich beim Sex, sobald Druck auf den Damm ausgeübt wird, ein komisches Gefühl habe. Es ist kein Schmerz, eher ein blödes, unangenehmes Druckgefühl. Ist das normal und kann ich da irgendwie vorbeugen? LG


Druck nach unten /Beschwerden Beckenboden

Hallo, ich habe vor 12 Wochen entbunden, die Pressphase dauerte sehr lange und ich bekam einen Dammschnitt (mediolateral) und hatte einen Scheidenriss. Jetzt spüre ich immer noch beim stehen /gehen einen unangenehmen Druck nach unten, so dass ich mich am liebsten wieder hinsetzen will. Längeres Gehen ist für mich äusserst unangenehm. Wenn ich den...


Druck und Angst vor Kaiserschnitt

Hallo, bin nun in der 36.ssw und habe heute in der Praxis angerufen, dessen Arzt die Beckenendlage Geburt begleitet. Meine Frage wie es mit Bereitschaft am WE aussieht. Antwort, nur diensthabende Ärzte :( Ich möchte aber wirklich nur im Äußersten Notfall den KS zustimmen. Mein Versuch einer anderen Praxis noch eine Ärztin für Tag X zu aktivi...


Tritt in Unterleib 12. Woche

Meinte Tochter hat mir beim Wickeln auf der Couch ziemlich heftig ins Unterleib getreten. Ich bin 11+0. Kann das was passiert sein ? Hab keine Schmerzen und keine Blutung. LG


Druck nach unten

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 30. Ssw wurde die Länge des Gebärmutterhalses von ca. 4cm gemessen (prophylaktische cerclage vorhanden) und der Muttermund wurde mit der Hand abgetastet. Beim Abtasten wurde festgestellt, dass der Kopf bereits tief im Becken liegt und nach unten drückt und Sie den Kop...


Druck nach unten 37.ssw

Hallo, Ich bin im Moment in der 37. ssw (36+1), habe seit der 20. ssw eine cerclage die wahrscheinlich am 25.07. Rausgemacht wird. Mein kleiner ist schon fest im Becken und mein Bauch hat sich schon gesenkt also weiter runter geht er meiner Meinung schon garnicht mehr  . Ich muss noch liegen und mich schonen bis ich meinen nächsten Termin habe. J...


Druck

Guten Abend, ich bin in der 35+3 ssw und habe seit 3 Wochen ca schon leicht wehen der Bauch ist auch vor 3 Wochen schon runter gegangen, seit paar Tagen merke ich die wehen werden immer schlimmer manchmal sogar mit starken Druck auf mein Unterleib richtig, ist das wohl normal? Es ist nicht extrem regelmäßig aber öfters am tag , Donnerstag habe ich...