Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Können wir zum Babyschwimmen?? Wenn ja ab wann?!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn Leonard Andreas kam am 20.2.12 in Ihrer Klinik zur Welt..14 Wochen zu früh( 26/5 ssw) wegen plötzlichen Blasensprung. Seine Entwicklung ver...

FranziskaHubertus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie würden Sie das SIDS-Risiko einschätzen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn musste wg. schwerer Präeklampsie bei mir in der 33+0 SSW. geholt werden. Er wog 1920g und war 45cm. Er hatt...

junikaefer01

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab wann sollte man einen Logopäden aufsuchen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Meine Tochter ist jetzt korr. Fast 26 Monate alt,geb bei 24+0 Sie spricht nur Ca. 20 Wörter und diese teilweise sehr undeutlich. Das gehör ...

fragnach

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab welchen Alter erkennt man partielle intelligenzdefizite?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

sehr geehrter herr prof. jorch! da sich darüber offensichtlich etliche gedanken machen, und wir auch: wie und ab welchem alter erkennt man globa...

jürgen-und-lea

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was kann ich bei solch einem Untergewicht sonst noch tun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Mein Sohn wurde am 10.12.2008 mit 920 g und 35 cm in der 29SSW geboren, also da schon sehr klein! Er wurde auch nur geholt weil er da ...

Svenja@NeelElias

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist die Entwicklung noch in Ordnung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen, lieber Herr Prof. Jorch! Unsere Tochter (SSW 27/3) ist jetzt ein Jahr alt, korr. neun Monate. Sie ist eigentlich gut entwickelt, was mi...

chahema

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Besteht wegen dem Gewicht Grund zur Sorge?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei 36+3 mit 2.150gr zur Welt am 20.09.2011. Was mir Sorgen macht ist ihr Gewicht, welches seit c....

checky80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Joch, in einem großen deutschen Nachrichtenmagazin erschien vor ca. drei Wochen ein Artikel, in dem es um vorgeburtli...

lucia

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann das Augen rollen ein Impfschaden sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, unser Sohn wurde 24+5 geboren und ist jetzt korrigiert ca. 11Wochen alt. Seit ca. 4 Wochen rollt er die Augen ständig na...

km2004

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist 35+0 wie eine Termingeburt anzuschauen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten tag Ich habe eine frage: Meine tochter ist bei 35+0 auf die welt gekommen.. Errechnet man hier auch ein neues alter bezüglich entwicklung...

Jeini

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Kind wacht regelmäßig auf und ist verwirrt - schlafwandeln?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Jorch, unsere Tochter (mittlerweile 4) wurde bei 30 + 3 geboren und ist zum Glück kerngesund. Jedoch Ihr Schlafverhalt...

ramires

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


6-fach Impfung enthält Lactose ist das schädllich für mein Kind?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend, mein Sohn hat eine Lactoseintoleranz von mir geerbt. Nun würde mich interessieren, ob dann nicht der Impfstoff "Infanrix Hexa", also d...

Malchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muss man sich bei dieser Entwicklung Gedanken machen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, Ich habe ein Spätfrühchen, er ist unkorrigiert jetzt genau 16 Monate, kam allerdings 5 Wochen zu früh. Gestern habe i...

nicci1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Infektionsabstrich - Angst vor erneuter Frühgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Leider sind meine Zwillinge in der 23. SSW aufgrund einer Frühgeburt verstorben. Nun wollen wir es wieder versuchen. Da immer eine Infektion im Verdac...

Schnecke88

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ankündigung einer Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, seit Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich immer wieder mit vaginalen Infekten "zu kämpfen" und inzwischen habe ic...

Regenbogen7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Flugtauglichkeit nach RS Virusinfektion?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, Ich moechte am 13.7 , also in 2 Wochen, mit meinem Sohn einen internationalen, 5 stdl Flug antreten. Er ist dann unkorrigi...

shydrager

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sollte ich die Lungenreifespritze verlangen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Jorch, Bin mit künstlicher befruchtung schwanger mit zwillingen In der 20 ssw, da ich ein 2 cm breites septum in der Gebärmutter habe...

Lara1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie schätzen Sie die Entwicklung ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch! Meine Zwillingsmädchen sind nun1 Jahr (korreg. 10 monate) alt. Die Erstgeborene läuft bereits entlang der Möbel. Sorgen macht...

zwillingsvater

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie häufig treten Lernschwächen bei Extremfrühchen auf?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Wie häufig treten intelligenzmängel oder lernschwächen bei extremfrühgeborenen auf?und wie kommt es dazu? Kann mich eine sehr zeitgerechte mot...

christine1974

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet