Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Sids - Risiko Frühgeburt

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrter Prof. Dr. med Gerhard Jorch, unsere Tochter kam bei 35+4 per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2770g und war 4...

DN1982

1 Antwort


Frage

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, Können Listerien bei einem gesunden 4 Monate altem Baby auch gesundheitliche Schäden anrichten oder bezieht sich dies n...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt ssw29 nach Blasensprung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bitte um Ihre Einschätzung unserer Lage und die Deutung/Übersetzung der Sonographie. Mein Sohn wurde in der ...

meiner

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühere Sättigungsabfälle

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Unser Sohn, jetzt 4 Monate alt, wurde 37+0 geboren per KS und hatte einen APGAR von 5/6/7 auf Grund einer Fruchtwasseraspiration. Er bekam ...

Jenny612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Auch Sids spätes Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter ist korrigiert 10 Wochen alt (unkorrigiert 16 Wochen) und ich habe mich emotional noch nicht von der Fr...

Silkeerkul

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


BPD Sauerstoff zuhause + ROP

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, unser Sohn ist am 27.06 auf die Welt gekommen (26+2), hatte eine schwere Zeit in der Neo. Er wahr ...

Osman64

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Aufholwachstum

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Sie konnten mich schon einmal beruhigen, so dass ich mich nun noch einmal an Sie wenden möchte. Mein Sohn wurde am...

Fitzi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sids Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei SSW 34+3 (44 cm, 2200g - beide Eltern sind klein - übliche Frühchenprobleme, Entlassung nach...

Kjensen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Beikostbeginn zur Verbesserung der Gewichtszunahme?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Professor Jorch, vielen Dank für Ihre Einschätzung zu meiner letzten Frage; wir haben daraufhin den Umzug in die Anden recht unbesorg...

RonyaT

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sollen wir unsere Tochter nachts wärmer anziehen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter (geboren 35+0) ist mittlerweile 7 Monate alt und wir versuchen alle Empfehlungen zum SIDS einzuhalten u...

Eve305

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Alarm

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, zuerst einmal Danke für Ihre Geduld in diesem Forum. Ich habe auch nochmal eine Frage zum Thema Sids. Meine Tochter ist ...

ili

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gmfcs

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, Ich habe Ihnen bereits mehrfach bezüglich meines Sohnes (hat eine Diparese) geschrieben. Da ich von verschiedenen ...

cory

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Persönlichkeit von Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Grüß Gott Herr Prof. Jorch, mein "ehemaliger" Frühchen ist nun 3,5 (28+5/800g) und hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt (103cm/14,5kilos) . Ich b...

Fiat3

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bexsero

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr Jorch, Unsere kinderärztin hat uns auf die oben genannte Impfung angesprochen, und ich hätte gern ihre Meinung, ob diese wirk...

21sep2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kann Frühgeburt solche Folgestörungen verursachen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Doktor Jorch, so kurz wie möglich: 1982. Geburtsgewicht 2000 gr (ohne Grössenangabe), geschätzes Alter 36 W, Apgar 6, perinatale A...

ak151

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sichere Schlafumgebung /Fußbodenheizung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, wir ziehen bald um und haben überall Fußbodenheizung. Tagsüber würden wir im Winter die Kinderzimmer gerne heizen, ...

E@B

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gestaltung Babybett

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof.! Meine Zwillinge wurden bei 37+0 geholt. Mittlerweile sind sie 8 Monate alt. Ich habe mich natürlich an alle Vorkehrungen bezügli...

Schnecki2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Unsere Maus ist nun 15 Wochen alt. Sie kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Leider sind wir sehr verunsichert, weil alle meinen sie müsste schon ...

Honey88

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Erneute frage zuSpo2 abfall mit 16 monaten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Jorch, Vielen Dank erstmal für die beruhigenden Worte letzte Woche. Seitdem bin ihr etwas entspannter, was den bevorstehenden MRT Termin...

Tschakka

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wahrnehmung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Prof. Dr. med. Jorch, bei meinem Sohn (korrigiert ca. 26 Monate) fällt zunehmend auf, das er ein vermindertes Schmerzempfinden hat. Einig...

EarlyBird

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet