Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Flaschensauger

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, kann mir jemand helfen bei der Wahl der richtigen Flaschensauger? Z.zt. benutze ich kirschförmige Sauger, weil meine Kleine (31 SSW. jetzt 6 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


lachen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo, mein sohn wurde am 18.11. geboren. ich war zu diesem zeitpunkt 36+2 wochen schwanger. er war noch 2 wochen im krankenhaus, da er sehr schwach...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühe Geburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo,mein Frauenarzt meinte gestern zu mir,dass mein Baby auch jetzt schon kommen könnte,und es sich dabei dann um KEINE Frühgeburt handeln würde,obw...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. ! Ich habe eine Frage mit der ich mich so sehr beschäftige und zwar wurde mein Sohn in der 26,5 SSw geboren. Ich war bei der Frauenärzt...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Perzentile

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo!Habe einen Pflegesohn,18 Monate, mit Drogenenzugssyndrom,verdacht auf FAS. Kleinwüchsig,zu kleiner Kopf,und auch sonstige Merkmale dieser Beh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Cervixlänge in Ordnung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof Jorch, heute habe ich wegen stärkerer Schmerzen eine Kontrolluntersuchung machen lassen und habe in 18+6 eine Cervixhalslänge von ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wegen mein sohn

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich habe mal ne frage mein sohn wurde am herz operiert und er ist noch in berlin wann wie lange muss er denn noch im krankenhaus bleiben er sollte eig...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


frage zu Frühgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ab welcher Schwangerschaftswoche ist ein Frühchen überlebensfäähig?

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


mich und meine zwerge mal vorstelle

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo, ich schreibe schon seit ein paar tagen ein bisschen hier. dass es nicht ganz so anonym ist, hier eine kleine vorstellung von uns: ich hei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Mit Magensonde nach Hause?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo! Meine Tochter Naomi kam bei 26+6 zur Welt, wurde beatmet und hat eine BPD ausgebildet. Seit Mitte Dezember ist sieextubiert und seit Anfang Ja...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Wie viele Frühgeburten sind es?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Von wie vielen Frühgeburten im Schnitt reden wir im Jahr? Und wie viele davon sind noch wirklich ganz früh, ab der 22. SSW? Was ist das jüngste F...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


überlebenschancen vom frühchen 30ssw.??

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

der sohn von unseren freunden hatte es heute sehr eilig und kam zehn wochen zu früh zur welt er war 41cm lang und 1500g schwer. zwar ein wenig undreif...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Sehen bei extrem Frühchen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Herr Prof. Jorch, Am 24.11.2005 brachte ich meine zweite Tochter in der 28+3SSW zur Welt mit einem zu leichten Gewicht 730g und einer Größe ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Infos

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

meine zwillinge wurden in der 31.ssw auf die welt geholt. völlig unvorbereitet stehe ich nun da. hab keine ahnung von frühchen und will alles für die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Frühgeburt???

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo! Mein Name ist Nicole und ich bin jetzt in der 32. Schwangerschaftswoche. Ich habe von Anfang an Vorwehen und somit eine Risikoschwangerschaft ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Unterversorgung im Mutterleib

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Ich wollte mal wissen ob ein Kind das 36+3 gebore wurde mit 2330g und 46 cm normal ist oder ob es schon einen gravierenden ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Ösophagusatresie!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr gehrter Hr. Prof Jorch! Mein SOhn kam am 26.12.2003 in der 31 SSW zur Welt. 1,5 Jahre hatte er im KH gelegen wegen div. Probleme. Im März 2005...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Noch eine Frage!!!!Wichtig

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, habe da noch ne Frage,die mich doch sehr beschäftigt!! Da die Ärztin gestern sagte durch die ganzen Sachen die ich jetzt schon habe,Öffnung...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Überwachungsmonitor

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hr.Dr.Joch, Ich habe keine frühgeborenen Sohn, aber mein Sohn kam mit einer Fehlbildung im Mund zur Welt(Gaumenspalte und Pierre Robin Sequenz) Dah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


narben von windpocken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Jorch,ich hatte vor ein paar wochen schon darüber geschrieben .mein sohn 25+6 SSW jetz fast sechs monate alt .hatte windpocken gehabt .da er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet